Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

HumBroSis lesen aus: „Liebe oder Leben“

Zentralbibliothek im Stadthaus N 1, 68161 Mannheim

13. Februar 2017
Montag

Einlass 9:30
Beginn 10:00



"lesen.hören 11"
Literatur für Kinder und Jugendliche

ab 14 Jahren
Eintritt: 3 Euro

„Halt die Fresse, du Opfer.“, schreit Momo. Sekunden später liegt er blutend auf dem Boden, während sein Rivale Vlado schadenfroh mit seiner Gang abzieht. Gerade noch von Wut und Schmerz gebeutelt, blickt Momo plötzlich in die Augen eines Mädchens. Die Welt steht einen Moment still, doch schon ziehen dunkle Wolken auf. Die Polizei tritt auf den Plan, Ärger mit der Familie, der eskalierende Streit der beiden Gangs … Momo muss sich der Frage stellen: Ehre oder Liebe? Die Ereignisse spitzen sich zu und enden schließlich dramatisch in einer Mannheimer Unterführung…

Im Februar 2016 begann die Klasse in Gruppen die Kapitel des Buches zu schreiben. Zum Zeitpunkt des Projekts bestand die Klasse 8a der Humboldtwerkrealschule aus 18 Schülern: 11 Jungs und 7 Mädchen. In dieser Zeit fand kein regulärer Unterricht statt. Am 29. April beendeten sie nach knapp zweimonatiger Schreibarbeit gemeinsam ihr Buch. Die Geschichte und die Figuren sind alle von den Schülerinnen und Schülern erfunden.

Für den Besuch im Klassenverband ist eine verbindliche Anmeldung notwendig unter Tel. 0621/293 92 81 oder info@altefeuerwache.com