Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Richard Dübell liest aus: „Das Buch der Finsternis“

Studio Feuerwache

2. März 2016
Mittwoch

Einlass 9:30
Beginn 10:00



"lesen.hören 10"
Literatur für Kinder und Jugendliche

ab 12 Jahren

1486 im Kloster Admont. Der 14-jährige Quirin wird von seinem Meister, einem Buchdrucker, auf eine abenteuerliche Mission geschickt. Er soll eine Truhe zum mächtigen Bischof von Salzburg bringen. Quirin ist entsetzt, als ihm klar wird, was sich in der Truhe befindet: das Buch der Finsternis, in dem der Teufel die Verbrechen des gefürchteten Admonter Abts festgehalten haben soll! Mit Hilfe des Mädchens Anna, die vor einer erzwungenen Verlobung davonrennt, flieht Quirin quer über die Berge. Schon bald werden die beiden vom grausamen Burggrafen Friedrich von Savrau verfolgt, dem Handlanger des Abtes. Dieser will das Buch um jeden Preis wiederhaben. Was zählen schon die Leben eines Buchdruckerlehrlings und eines Bauernmädchens, wenn es darum geht, die Sünden der Mächtigen zu verschleiern?
Richard Dübell, geboren 1962, schreibt historische Erwachsenen- und Jugendromane und Krimis und ist Träger des Kulturpreises seiner Heimatstadt Landshut. Sein ironischer Schreibstil, die stets unerwarteten Wendungen in seinen Geschichten und seine lebensnahen Charaktere sind sein Markenzeichen, ebenso wie seine medialen Buchpräsentationen, die mit Video-, Musik- und Geräuscheinblendungen und Dübells komödiantischem Geschick zu literarischen Shows werden.

Eintritt: 3 Euro

Für den Besuch der Lesungen im Klassenverband ist eine verbindliche Anmeldung notwendig.
Tel. 0621/293 92 81 / Email: info@altefeuerwache.com