Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Ausverkauft: Kohlhaas oder der Schein der Gerechtigkeit. Mit Claus Boesser-Ferrari, Hansa Czypionka und Mehrdad Zaeri

1. März 2016
Dienstag

Einlass 19:00
Beginn 20:00



"lesen.hören 10"
Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft, es wird keine Abendkasse geben.

1538. Ein rechtschaffender, gottesfürchtiger Pferdehändler wird durch die willkürliche Schikane eines Adligen um zwei seiner Tiere betrogen. Nachdem er auf legalem Weg – vor Gericht – kein Recht erfährt, greift der Mann zur Selbstjustiz. Er beginnt seinen privaten Rachefeldzug für Gerechtigkeit, der schnell in einen blutigen, maßlosen Krieg ausartet. Selbst Martin Luther, der sich einschaltet, dem Wutbürger „Wahnsinn stockblinder Leidenschaft“ vorwirft und ihn seines christlichen Gewissens zu erinnern versucht, vermag ihn nicht zur Besinnung zu bringen. Dies ist die berühmte Geschichte des Hans Kohlhase, Bürger zu Cöln an der Spree, welche Heinrich von Kleist als historisches Vorbild für seine Novelle „Michael Kohlhaas“ (1810) diente. Doch in Kleists Erzählung steckt weit mehr als nur die Geschichte über einen Mann aus dem Mittelalter, dessen persönliche Rachefehde außer Kontrolle gerät. Angesichts der jüngsten Terroranschläge des IS und den Konflikten im Nahen Osten, aber auch den fremdenfeindlichen Bewegungen in unserem eigenen Land, evoziert die Kohlhaas-Thematik Fragen, die aktueller nicht sein könnten: Wo hört das Gerechtigkeitsstreben auf, wo beginnt das Unrecht? Wie schwer wiegt das (Un-)Recht des Einzelnen?
Die intermediale Inszenierung des Gitarristen Claus Boesser-Ferrari, des Schauspielers Hansa Czypionka und des Zeichners Mehrdad Zaeri wird heute Abend uraufgeführt und entsteht frei im Moment. Jeder der drei Ausnahmekünstler erzählt seine ganz eigene Kohlhaas-Geschichte – auf einer kleinen Bühne mitten im Raum, vom Publikum und von den feinsinnigen Zeichnungen Zaeris umgeben. Und jeder Zuschauer ist frei, sich in dieser intimen Atmosphäre auf die Suche nach seinen ganz eigenen Antworten zu begeben.

Premiere!