Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Matze Döbele liest aus: „Konrads Schatten“

Studio Feuerwache

25. Februar 2016
Donnerstag

Einlass 9:30
Beginn 10:00



"lesen.hören 10"
Literatur für Kinder und Jugendliche

ab 8 Jahren

Dies ist die Geschichte von Konrad, einem 8-jährigen Jungen, der ständig verdächtigt wird, etwas ausgefressen zu haben. Völlig zu Unrecht, wie er immer wieder versichert, denn er ist es nicht, der den ganzen Unfug anstellt – es ist sein Schatten… Davon hat Konrad die Nase voll! Er will seinen Schatten loswerden – das ist allerdings gar nicht so einfach… Durch Zufall entdeckt Konrad, dass er den Schatten mit Taschenlampen verscheuchen kann. Jetzt hat er endlich Ruhe: Der Schatten ist tatsächlich verschwunden! Eines Tages gerät Konrad jedoch in eine brenzlige Situation, in der ihm sein Schatten unverhofft zu Hilfe kommt. Konrad erkennt, dass sein Schatten zu ihm gehört und dass er ihn manchmal sogar sehr gut gebrauchen kann!
Matze Döbele wurde 1975 im Schwarzwald geboren, wo die Sonne häufig scheint und die Schatten lang werden können. Heute lebt er als freischaffender Illustrator in Hamburg und erfindet und malt Geschichten für kleine und große Leute. Sein neuestes Kinderbuch „Konrads Schatten“ wurde 2015 mit dem „Deutsch – Französichen Jugendliteraturpreis“ ausgezeichnet.

Eintritt: 3 Euro

Für den Besuch der Lesungen im Klassenverband ist eine verbindliche Anmeldung notwendig.
Tel. 0621/293 92 81 / Email: info@altefeuerwache.com