Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Ausverkauft: Gelassen stieg die Nacht ans Land. Abendlieder und Nachtgedichte gelesen von Christian Brückner

Planetarium Mannheim, Wilhelm-Varnholt-Allee 1, 68165 Mannheim

5. März 2015
Donnerstag

Einlass 19:30
Beginn 20:00



"lesen.hören 9"
Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft, es wird keine Abendkasse geben.

„Der Mond ist aufgegangen, die goldnen Sternlein prangen, am Himmel hell und klar.“
Kaum ein Kind, welches nicht einmal mit diesem Lied in den Schlaf gesungen wurde, kaum ein Erwachsener, dem es bei diesen Zeilen nicht warm ums Herz würde. Zu verdanken haben wir sie dem Dichter Matthias Claudius, dessen 200. Todestag wir im Januar 2015 feiern.
Ihm zu Ehren versammeln wir an diesem Abend Abendlieder und Nachtgedichte u.a. von Goethe, Eichendorff, Mörike, Novalis, Hölderlin und natürlich Claudius selbst.
Die Nacht ist beinahe aus unserem Leben verschwunden, jedenfalls in den Städten, wo die Lichter nicht ausgehen, der Verkehr nie zum Stillstand kommt. Aber seit es Poesie gibt, beschäftigt sie sich wieder und wieder mit dem Abend und der Nacht, denn der bestirnte Himmel und seine Stille lassen den Menschen mehr zu sich kommen und bei sich selbst sein als irgend eine andere Zeit im Ablauf eines Tages. Die Nacht regt an zum Nachdenken, zum Philosophieren, lässt uns im Angesicht der Sterne fragen, warum wir da sind und wie lange; wir werden klein "sub specie aeternitatis" oder unendlich groß, denn Abend und Nacht sind auch Zeiten der Liebenden. In der ruhigen Konzentration dieser einsamen Zeit kommen die Worte und sind zu den schönsten Gedichten und Liedern geworden, die heute noch treffen und anrühren und immer noch, in einigen Fällen, volkstümlich sind.
Wer könnte uns besser durch diesen Abend tragen und die Verse glänzen lassen wie den klaren Mond am nächtlichen Himmel als Christian Brückner? Das Planetarium wird dazu Himmelsprojektionen inszenieren, die einen einzigartig stimmungsvollen Abend garantieren.
Christian Brückner, geboren 1943 in Waldenburg/Schlesien, ist ein deutscher Schauspieler, Hörspiel- und Synchronsprecher. Er ist vor allem als feste Synchronstimme von Robert De Niro und als Off-Stimme in Dokumentarfilmen bekannt.


Christian Brückner © Uwe Toelle