Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Ausverkauft: Habe Häuschen. Da würden wir Leben. Die wunderbare Welt der Kontaktanzeigen mit Roger Willemsen und Katrin Bauerfeind

26. Februar 2015
Donnerstag

Einlass 19:00
Beginn 20:00



"lesen.hören 9"
Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft, es wird keine Abendkasse geben.

Es gibt eine Literatur neben der Literatur, eine, die auf eigene Weise von dem spricht, was ist, was fehlt, was sein soll, eine Literatur von massenhafter Verbreitung, eine, in der die kollektive Fantasie frei wird und die aus allen Menschen Autoren und Autorinnen macht: die Kontaktanzeige. Hier zeigen sich Menschen seit Jahrhunderten unverblümt, komisch, auch fordernd oder bitter, hier sagen sie, wie sie selbst sich sehen oder gesehen werden möchten, hier entwickeln sie ihre Ideale eines geglückten Liebeslebens. Das ist oft komisch, öfter unfreiwillig komisch, aber vor allem sagt diese Literatur etwas über den suchenden Menschen, seine Bedürftigkeit, seine Ideale aus, und sie ist in dieser Hinsicht auch ernst zu nehmen.
Roger Willemsen hat lange und an entlegenen Publikationsorten recherchiert und allerlei Rührendes, Abstruses, Groteskes und Komisches ausgegraben. In einer szenischen Lesung mit der Moderatorin, Schauspielerin und Autorin Katrin Bauerfeind führt er uns ein in die wunderbare Welt der Kontaktanzeigen, denkt laut über die unterschiedlichen Facetten der „Verpartnerungsprosa“ nach und streift durch seine Funde.

PREMIERE!


Katrin Bauerfeind © Tibor Bozi


Roger Willemsen © Mathias Bothor