Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

WORD UP! Poetry SchoOL Slam

15. November 2013
Freitag

Einlass 9:30
Beginn 10:00



für Schulen und Klassen

Das Phänomen Poetry Slam erobert seit Jahren nicht nur die Bühnen von Kulturhäusern, Clubs und Kneipen, sondern auch die Herzen der Zuhörer. Auch in die Klassenzimmer hat der Wettstreit der Dichter und Poeten längst Einzug gehalten und wird bei Klausuren, Projekttagen und sogar im Abitur thematisiert.
Autoren jeglichen Genres präsentieren innerhalb von sechs Minuten ihre Texte und stellen sich dem Votum des Publikums. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt, es gibt kein Text- oder Performancerezept, nachdem gedichtet oder erzählt werden muss. Erlaubt ist alles, was selbst verfasst ist! Und wenn dann Komödianten, egozentrische Querschläger oder gesellschaftskritische Mitdenker ihre Geschichten auspacken und um die Wette dichten, entsteht ein derart überraschendes und unterhaltsames Erlebnis, welches auch beim letzten Sprachmuffel die Begeisterung für das Wort (-Spiel) erwecken wird. In jeden Fall kann sich der Zuschauer auf eine Achterbahnfahrt durch verschiedenste Wortwelten gefasst machen. WORD UP!
Seit 2003 veranstaltet das DAI Heidelberg den WORD UP! Poetry Slam – seit Dezember 2008 regelmäßig mit und in der Alten Feuerwache.
Im Sommer 2013 startete die Reihe „WORD UP! POETRY SchoOL SLAM“, die es Lehrern und Schülern ermöglicht, einen Poetry Slam vormittags im Klassenverband – angepasst an die Bedürfnisse der Schulen – zu besuchen. Außerdem besteht die Möglichkeit, im Anschluss an den SchoOL Slam an einem Poetry Slam – Workshop unter der Anleitung erfahrener Slam-Dozenten teilzunehmen.
Slammer: Dominique Crisand, Philipp Herold, Clara Nielsen und Nektarios Vlachopoulos.

SchoOL Slam Dauer: max. 90 Minuten (bis 11.30 Uhr) Eintritt: 5€ pro Person SchoOL Slam Workshop Dauer: 12.00 Uhr bis max. 15.00 Uhr Eintritt: 8€ Person (Slam inkl. Workshop)