Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Vier Leser Im Gespräch II. Maike Albath. Ursula März. Peter Hamm. Roger Willemsen

10. März 2013
Sonntag

Einlass 10:00
Beginn 11:00



lesen.hören 7

Die Wahrheit und Kraft eines Textes entstehen erst durch seine verschiedenen Lesarten. Erst wenn sich mehrere Perspektiven ergänzen, entfaltet sich die ganze Wirkung eines Romans, Gedichts oder Essays. Bei unserer Matinee kommen zum zweiten Mal vier eigensinnige, kluge, verständige Leser und Autoren zusammen, die sich über neue und alte Bücher (Dino Buzzati: Die Tartarenwüste  mit einem Nachwort von Maike Albath; Mercé Rodoreda: Auf der Placa del Diamant; Neuübersetzung der Madame Bovary (Übersetzung Elisabeth Edl, Hanser); „Leben“ von David Wagner) unterhalten – und dabei nicht nur gemeinsam zum Kern dieser Texte vordringen wollen. Sondern obendrein auch noch etwas anderes erreichen dürften: im Reden über Literatur eben jene Begeisterung für die Literatur zu erzeugen, die sie selber antreibt – wie wir bereits letztes Jahr in der ersten Ausgabe dieser Veranstaltungsreihe eindrucksvoll erleben konnten.

Maike Albath arbeitet als Journalistin, Moderatorin und Literaturkritikerin beim Deutschlandfunk, bei DeutschlandRadio Kultur, der NZZ, FR und SZ.
Roger Willemsen ist Publizist, Autor, Essayist und TV-Moderator. Seine Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt.
Ursula März arbeitet seit Ende der 1980er Jahre als freie Journalistin und Kritikerin für verschiedene Rundfunksender und die FRANKFURTER RUNDSCHAU und die ZEIT.
Peter Hamm arbeitet seit 1960 als freier Schriftsteller, Lyriker, Literaturkritiker und ist Autor zahlreicher Dokumentarfilme.