Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Ausverkauft: Schauspielhaus Teheran (IR): Die Räuber von Friedrich Schiller

27. Juni 2013
Donnerstag

Einlass 19:00
Beginn 19:30



Im Rahmen der 17. Internationalen Schillertage

Ali Jalalys Inszenierung nimmt Schillers stürmisch-drängerische Forderung nach Infragestellung und Veränderung überkommener Wertvorstellungen auf. Sein Karl Moor, gespielt von sechs Frauen, protestiert gegen soziale und politische Ungerechtigkeit und will nicht Teil einer scheinheiligen Gesellschaft sein, die von Lug und Betrug beherrscht wird. In seinen Räubern werden Videoprojektionen, aber auch Rock- und Rapmusik als Sprache des Protests eingesetzt. Er zielt in seiner Umsetzung auf den Ton der Jugend. Seine weiblichen Karl Moors singen gegen die Gesellschaftsordnung und deren einengenden Gesetze an – ein Identifikationsmoment für das junge Publikum, das sich an die eigenen gesellschaftspolitischen Zustände und die Sehnsucht nach Selbstbestimmung und Freiheit erinnert fühlt.
Der aus dem Iran stammende Regisseur und Autor Ali Jalaly arbeitete unter anderem für die Oper Dortmund, das Schauspiel Köln, das Theater Tiefrot Köln, und das Theater Fletch Bizzel Dortmund. Seine Inszenierungen waren zu zahlreichen Festivals eingeladen, u. a. Politik im Freien Theater (Stuttgart), Hundstage (Halle), Lessingtage (Kamenz) und Theaterzwang (Dortmund). Dem Schauspielhaus Teheran ist er als Regisseur verbunden. So wurde seine Inszenierung von Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran am Schauspielhaus Teheran 2007 als beste iranische Inszenierung des Jahres ausgezeichnet und er erhielt Sonderpreise für Regie im Rahmen des Internationalen Theaterfestivals Fajr-Teh.

Mit freundlicher Unterstützung des Goethe-Instituts 

Übersetzung und Inszenierung: Ali Jalaly Bühne: Siamak Ehsai  – Kostüme: Sadia Jalali Musik: Bamdad Afshar, Mohsen Kamranjam  Videoprojektion: Ashkan Chegini Dramaturgie: Ali Jalaly, Sahar Parsa  Technische Koordination Gastspiel: Kathrin Younes
mit Melodie Aramnia, Sara Biglariafshar, Fahimeh Karimi Jebeli, Pantea Mirafshari, Zahra Molai, Assyeh Salmani, Fatemeh Saremi; Ali Abdali, Toomaj Daneshbehzadi, Iman Esfahani, Reza Molai, Erfan Pahlevani, Human Soltani, Mohammad Hossein Valizadegan, Mehdi Zare

Eintritt 14 € / ermäßigt 8,50 € / Vorverkauf in der café|bar Alte Feuerwache
Kartentelefon Nationaltheater: 0621 / 16 80 150
Kein Einlass nach Beginn  der Vorstellung!

www.schillertage.de