Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Marc Schnittger – Der Garten der Lüste

18. Januar 2013
Freitag

Einlass 19:30
Beginn 20:00



IMAGINALE 2013
Ein Theaterprojekt über den Lockruf des Archaischen

Eine illustre Gruppe bizarrer Gestalten folgt einem mysteriösen Ortskundigen in die Wildnis. Die Vergnügungssüchtigen sind auf der Suche nach einer verheißungsvollen Lichtung, an der die geheimsten Wünsche in Erfüllung gehen sollen. Doch die Expedition landet im Sumpf ihrer Innenwelt. Inspiriert von Hieronymus Boschs spätmittelalterlichem Gemälde präsentiert Marc Schnittger eine fantastische Kombination aus Figurentheater, Schauspiel und Klangwelt: Eine biblisch-fantastische Groteske über eine Lebenssinn suchende Zivilisation.
„Perfekte Illusion. [… Die Figuren] sorgten für so viel Leben auf der Bühne, dass jede Figur ganz individuell in Erinnerung bleibt. Das Publikum war berührt und fasziniert.“ Grenz-Echo Eupen
Der Schauspieler, Puppenspieler und Figurenbauer Marc Schnittger entwickelt seit 1988 seinen charakteristischen Stil des visuellen Theaters. Er wurde ausgebildet bei internationalen Puppenspielern, u.a. bei Neville Tranter, und studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Fachbereich Figurentheater und an der Schule für Schauspiel in Hamburg. In seinen Inszenierungen kombiniert er Schauspiel und Figurentheater mit Handpuppen und lebensgroßen Figuren. Schnittgers Spiel changiert elegant zwischen szenischer Miniatur und kraftvoller Dramatik: Sinnlich, lebendig, mal grotesk, mal fantastisch auf einer feinen Linie zwischen Tiefe und Humor.

Text, Spiel, Bühne, Puppen: Marc Schnittger /// Kostüme: Linda Ilsemann /// Musik, Geräuschkulisse: Jan-Peter Pflug /// Technik: Jörg Lippmann, Michael Kern /// Regie & Dramaturgie: Almut Fischer

Dauer: 75 Minuten, für Erwachsene

video laden