Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Mannheim Jazz Lounge

15. Januar 2013
Dienstag

Beginn 20:00



Drummers Delight

1. Julian Losigkeit “Namenloses Projekt”

Extra für diesen Abend formierten wir ein Quintett, welches sich das Ziel setzte eigene Kompositionen zu arrangieren und einzuüben. Die Musiker sind alle Studenten der MuHo Mannheim und lassen ihre unterschiedlichen Stile und Geschmäcker in die Kompositionen der anderen einfließen. Was dabei herauskommt ist eine groovige Mischung aus Hip-Hop, Fusion, Funk und Jazz. Man kann also gespannt sein auf das Ergebnis des „namenlosen Projekts“… Wir sind es auf jeden Fall!
Daniel Buch – Sax/EWI; Lukas Derungs – Piano; Niklas Esser -Bass; Florin Kueppers – Gitarre; Julian Losigkeit – Drums

2. “??!Überraschungsevent!??”

Ein Stück für 4 Drummern speziell für diesen Abend von Michael Küttner. komponiert.

Julian Losigkeit – drums; Lukas Jank – drums; Stwefan Höfele – drums; Michael Küttner – drums

3. Lukas Jank “Expedition”
Mannheim im Oktober 2012. Die Expedition beginnt. Mit gepackten Koffern und Entdeckergeist geht es durch die weiten Ausläufer des Jazz. Hier eine interessante Klanglandschaft, dort ein neues Rhythmus-Wesen……. Ausgangspunkt der Reise zu neuen Sounds der akustischen Band Expedition ist klassischer Bebop. Dabei entsteht ein vielfältiges Programm von Jazz-Standarts bis Drum ’n‘ Bass, bei dem die Improvisation im Vordergrund steht. Heute wird erstmals öffentlich präsentiert, welche besonderen Entdeckungen bei der Expedition zu Tage kamen. Wir haben spannende Geschichten mitgebracht!
Florin Küppers – Gitarre; Jonathan Sell – Bass; Lukas Jank – Schlagzeug

4. Stefan Höfele: “Electric Office”
Electric Office, ist das Abschlussprojekt von Stefan Höfele und Stefan Bien.
Der Name Electric Office entstand durch die Fusion der erlernten Berufe beider Musiker. Stefan Höfele absolvierte zunächst nach der Schule eine Ausbildung zum Energieelektroniker und Stefan Bien zum Industriekaufmann.
Stilistisch wird Fusion-Musik vom feinsten, à la Dave Weckl, Yellowjackets und Incognito kredenzt. Die hochkarätige Rhythmus-Gruppe wird mit einer Bläser-Section, bestehend aus Saxophone, Trumpet und Trombone, verfeinert und bekommt mit Maren Kips am Gesang ihr Sahnehäubchen.
Maren Kips – Vocal; Stefan Bien – Saxophone; Stefan Udri – Trumpet
Garrelt Sieben – Trombone, Thomas Wainer – E-Guitar, Anselm Krisch – Keys; Konrad Blasberg – Bass; Jonas Herpichböhm – Percussion;Stefan Höfele – Drums

 


Julian Losigkeit


Lukas Jank


Stefan Höfele