Basement Research
21. Februar 2013
Donnerstag
Einlass 19:00
Beginn 20:00
"Basement Research" war das erste Projekt von Gebhard Ullmann für das Label Black Saint / Soul Note in Zusammenarbeit mit dem legendären Gruender des Labels Giovanni Bonandrini. Aufgenommen in New York und veröffentlicht 1995 war es gleichzeitig der Beginn der Achse Berlin/New York in deren Folge Ullmann nach New York zog und bis heute dort aber auch in Berlin eine ganze Reihe von hochgelobten transatlantischen Projekten initiiert hat.
Die CD "Basement Research" präsentierte vier der interessantesten Individualisten der neuen Jazz Generation mit ihrer ganz persönlichen Sicht der Dinge. Sie wurde auf beiden Seiten des Atlantiks hervorragend aufgenommen und war unter anderem monatelang in den US-College-Radio-Jazz-Charts.
Nach einer Europa Tournee 1999 auf der Tony Malaby Eskelin ersetzte und einer 5-jährigen Pause erschien "Basement Research" als neu formiertes Quintett 2004 erneut auf der Szene. Die endgültige Besetzung für die Europatourneen 2005 und 2007 war: Gebhard Ullmann (bcl, ts) Steve Swell (tb) Julian Argüelles (bs, ss) John Hebert (bass) und Gerald Cleaver (dr).
In dieser Besetzung erschien 2007 die vierte CD unter dem Titel "New Basement Research" bei Black Saint/Soul Note. Viele Journalisten bezeichneten sie als eine der besten CDs des Jahres und im Downbeat erhielt sie mit 4 1/2 Sternen die beste Kritik der März 2008 Ausgabe. "New Basement Research" wurde als eine der besten CDs des Jahres im Downbeat ausgewählt.
Während dieser Tournee zum 20-jährigen Jubiläum von Basement Research wird die 7. CD aufgenommen. Pascal Niggenkemper wird dieses Mal John Hebert ersetzen.
Gebhard Ullmann: ts, bcl; Steve Swell: tb; Julian Arguelles: bs, ss; Pascal Niggenkemper: b; Gerald Cleaver: dr