The Doppelgangaz
Im KlubFeuerwache
12. Dezember 2013
Donnerstag
Einlass 19:00
Beginn 20:00
The Doppelgangaz aus Orange County, New York stehen für mehrschichtige, sprachlich codierte, mystische Raps auf Beats zwischen Wu-Tang und Jazzmatazz.
Matter ov Fact und EP, die sich selbst als „die letzten Nachkommen der Rap Lords“ bezeichnen und sich in dunklen Umhängen und kapuzen gerne als Rap-Jedis geben, rappen über ruhige, druckvolle, klassisch aufgebaute Beats, gekonnt gepaart mit bissigem Humor und einer Handvoll Sarkasmus.
Dabei bleibt das Zweiergespann seiner musikalischen Linie treu und begeistert so die Hip Hop-Puristen und Sample-Beat-Liebhaber der alten Schule.
Dramadigs:
»Großes Drama, kleines Tennis«: Die Dramadigs sind die Meister des Understatements. Dabei spielen die beiden Bremer Konfus und Tsnd Mrk inzwischen auf dem Center-Court des deutschen Rap-Spiels.?Der Nebel des Bremer Herbst durchzieht ihre Texte; Dramadigs rappen Geschichten aus ihrem Alltag, der schon mal ein »Trauerspiel« sein kann und auch ein MC fühlt sich mal »Traurig« (»mad sad«). Wer so etwas in einer Rap-Landschaft äußert, in der einige YOLO als neues Leitmotiv ausgegeben haben, der hat seine Nische schon gefunden.?Bei all dem Schwermut vergessen die Dramadigs nicht, mit den Augen zu zwinkern. Denn: Dass der Alltag humorlos daher kommt, schließt Wortwitz nicht aus. Dem kühlen Nordischen ihrer Texte stellen Konfus und Tsnd Mrk Beats entgegen, aus denen die Wärme der goldenen Tage des HipHop strahlt. Soul-Samples, kantige Drum-Gerüste und Loops kommen direkt aus dem vergangenen Jahrtausend. Warum die Dramadigs trotzdem nicht veraltet klingen? Weil Gedanken über das Leben einfach nicht alt werden und Boom-Bap zeitlos ist.