Open Mind: Beckett Quadrat III
12. April 2013
Freitag
Einlass 21:30
Beginn 22:00
Das OPEN MIND Festival ist der Höhepunkt eines Wettbewerbs der Kunst- und Musikhochschulen des Landes Baden-Württemberg. Gesucht wurden interdisziplinäre Projektideen von Künstlergruppen, unter anderem aus den Sparten Musik, Malerei, Film, Tanz und Theater. Aus den zahlreichen Bewerbungen wurden von einer hochkarätigen internationalen Expertenjury im Frühjahr 2012 vier Finalisten ausgewählt, die für ihre Umsetzung eine finanzielle Förderung erhielten. Diese vier Projekte werden nun beim OPEN MIND Festival am 12. und 13. April 2013 in der Alten Feuerwache Mannheim präsentiert und mit einem Jurypreis von 10.000 Euro sowie einem Publikumspreis von 5.000 Euro ausgezeichnet.
Das OPEN MIND Festival wird organisiert von der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim in Kooperation mit der Alten Feuerwache Mannheim, unterstützt von der Landesregierung Baden-Württemberg, dem Innovationsrat Baden-Württemberg und dem Kreativitäts- und Innovationsring Baden-Württemberg.
Beckett Quadrat III: Still crazier invention
„Das Entscheidende beim Bild ist nicht sein kläglicher Inhalt, sondern die wahnsinnige Energie, die jederzeit explodieren kann.“ Gilles Deleuze
Ausgehend von Samuel Becketts Fernsehproduktionen Quadrat I und II, die 1981 beim SDR ausgestrahlt wurden, zeigt das Musiktheaterprojekt Beckett Quadrat III ein Reenactment des Fernsehstückes an der Schnittstelle zu Performance, Theater, Installation und historischer Aufführungspraxis. Die „still crazier Invention" bezieht sich auf eine Aussage Becketts zu seinem abstrakten Fernsehballett, einem Stück für vier Schauspieler, Licht und Schlagzeug. Vier Figuren schreiten darin die Seiten und Diagonalen eines Quadrats nach streng festgelegten Regeln ab.
Tagesticket für beide Veranstaltungen am Fr. 12.04. HIER