Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Mein chinesisches Herz singt Dir ein Lied (Premiere)

Studio Feuerwache

29. September 2012
Samstag

Einlass 19:30
Beginn 20:00



Die Veranstaltung ist auf den 14. und 15. Dezember in das Theater Felina-Areal (Holzbauerstr. 6-8, www.heater-felina-areal.de) verlegt!


"Mein Gesicht ist zu kantig, meine Nasenflügel zu hoch, meine Augen zu grün, aber auf meinen Papieren steht ein chinesischer Name. Der Geburtstort liegt in China, Führerschein und Universitätsabschluss sind ebenfalls dort – und mit Bravour! – erworben. Ich kann meine Identität mit offiziellen Dokumenten, roten Sternstempeln und Plastik-Chipkarten belegen. Wirklich, ich bin Chinesin!"
Zusammen mit der chinesischen Koloratursopranistin Li Ren und dem Musiker Yuzhe Song begibt sich Anna Peschke auf Spurensuche nach einer chinesischen Identität. Karaokesingen, tibetanische Lieder über den Gott des Geldes, Peking-Oper, Propagandasongs, Volksmusik und politische Rockmusik – identitätsstiftende Musik auf einer Reise nach der Heimat des Herzens.
Mit dem Konzept für "Mein chinesisches Herz singt dir ein Lied" gewann Anna Peschke 2011 den Berliner Opernpreis. Eine Werkschau wurde im Juni 2012 in der Neuköllner Oper aufgeführt. In der Alten Feuerwache Mannheim wird nun die Premiere zu sehen sein.
Mit: Anna Peschke, Li Ren, Yuzhe Song | Regie: Anna Peschke | Dramaturgie: Uwe Lehr | Produktionsleitung: Lei Wang (Agentur i-kunst) | Regieassistenz: Astrid Dobrunz
Die Produktion wird gefördert durch das Kulturamt der Stadt Mannheim, den Landesverband Freier Theater Baden-Württemberg aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst, den Fonds Darstellende Künste e.V., der Neuköllner Oper und der Gasag.