Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

An Evening With Steven Wilson

3. Mai 2012
Donnerstag

Einlass 20:00
Beginn 21:00



Präsentiert von ROCK HARD, ECLIPSED und LAUT.DE

Nach der gefeierten Solotour von Steven Wilson im Oktober, kommt der Kopf der britischen Prog-Rock-Band Porcupine Tree im Mai 2012 für drei weitere Shows nach Deutschland.  Im vergangenen Herbst ist mit „Grace For Drowning“ das zweite Soloalbum des Gitarristen und Sängers erschienen.
Porcupine Tree sind die Pioniere des zur Zeit so angesagten Prog-Rocks. Und Steven Wilson ist der musikalische Kopf hinter dem Ganzen. 2009 hatte die britische Band ihr gefeiertes Album „The Incident“ veröffentlicht.
Gegründet bereits 1987 entspringt Porcupine Tree einer Bierlaune des damals 20jährigen Musikers Steven Wilson. Aus Spaß kreiiert er die virtuelle Band Porcupine Tree, die fiktive Geschichte um die angebliche, „legendäre“ 70er Prog-Rock-Band Porcupine inklusiver gefakter Diskographie und mit einer richtigen Biographie ausgestattet. Solonimmt er Songs auf, die er auf Kassetten bannt und diese als verschollene Aufnahmen der Legende deklariert. Erst später erscheinen die ersten regulären Alben, die den Fankreis der  Band rasch wachsen lassen. Einen großen Schritt nach vorn unternimmt die inzwischen hochprofessionelle Band Porcupine Tree 2002, als man mit „In Absentia“ das erste Majoralbum einspielt. Das Meisterwerk „Deadwing“ folgt 2004, darauf dann das erwähnte „Fear Of A Blank Planet“; 2009 dann „The Incident“. Immer größer wird die Gefolgschaft de Band, die auch in Deutschland von kleinen Clubs ingrößere und inzwischen in mittelgroße Hallen zieht.

video laden