Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Vier Leser im Gespräch: Maike Albath. Ursula März. Peter Hamm. Roger Willemsen

11. März 2012
Sonntag

Einlass 10:00
Beginn 11:00



lesen.hören 6

Die Wahrheit und Kraft eines Textes entsteht erst durch seine verschiedenen Lesarten. Erst wenn sich mehrere Perspektiven ergänzen, entfaltet sich die ganze Wirkung eines Romans, Gedichts oder Essays. Bei unserer Matinee kommen nun vier eigensinnige, kluge, verständige Leser und Autoren zusammen, die sich über neue und alte Bücher unterhalten – und dabei nicht nur gemeinsam zum Kern dieser Texte vordringen wollen. Sondern obendrein auch noch etwas anderes erreichen dürften: Im Reden über Literatur eben jene Begeisterung für die Literatur zu erzeugen, die sie selber antreibt. Den Protagonisten der Matinée – Roger Willemsen, Ursula März, Peter Hamm und Maike Albath – darf man das jedenfalls ohne Zweifel zutrauen.

Maike Albath, 1966 in Braunschweig geboren, studierte Romanistik und Germanistik in Berlin und Italien und promovierte über den italienischen Lyriker Andrea Zanzotto. Seit 1993 arbeitet die Journalistin, Moderatorin und Literaturkritikerin beim Deutschlandfunk, bei DeutschlandRadio Kultur, der NZZ, FR und SZ.

Ursula März, 1957 in Herzogenaurach (Mittelfranken) geboren, studierte Germanistik und Philosophie in Köln und Berlin. Ab Ende der 80er Jahre arbeitete sie als freie Journalistin und Kritikerin für verschiedene Rundfunksender und die FRANKFURTER RUNDSCHAU, ab 1995 als freie Mitarbeiterin und seit 2006 schließlich als feste Mitarbeiterin bei der ZEIT. Ursula März lebt in Berlin. 

Peter Hamm arbeitet seit 1960 als freier Schriftsteller, Lyriker, Literaturkritiker und Autor zahlreicher Dokumentarfilme.  

Roger Willemsen, 1955 in Bonn geboren, studierte Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte in Bonn, Florenz, München und Wien. Der Publizist, Autor, Essayist, TV-Moderator und Adolf-Grimme-Preis-Träger führte über zweitausend Interviews und drehte zahlreiche Künstler-Porträts. Seine Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt.

* Lesung im Doppelpack: Das Kombiticket hier buchen.