Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Berlin Alexanderplatz. Eine Matineé mit Günter Lamprecht

Nationaltheater Mannheim, Schauspielhaus, Am Goetheplatz, 68161 Mannheim

4. März 2012
Sonntag

Einlass 10:00
Beginn 11:00



lesen.hören 6

Berlin in den 1920er Jahren. Franz Biberkopf hat die Strafe für einen Totschlag im Affekt abgesessen und verlässt die Haftanstalt. Er will „ein neuer Mensch“ werden und findet sich doch nicht zurecht, besucht die Kneipen um den Alexanderplatz und lernt schon bald Reinhold kennen, durch den er einen Arm verliert und dem schließlich auch Franz´ Freundin Mieze zum Opfer fällt. Alfred Döblins berühmter Großstadtroman „Berlin Alexanderplatz“ aus dem Jahr 1929 wurde mehrfach verfilmt, am bekanntesten ist jedoch die von Rainer Werner Fassbinder gedrehte, 14teilige Fernsehserie (1979-80) mit Günter Lamprecht in der Hauptrolle. Auf der Berlinale 2007 wurde erstmals eine restaurierte Fassung davon gezeigt. Für die für ihn wie maßgeschneiderte Rolle des Berliner Arbeiters Biberkopf erhielt der bekannte Charakterdarsteller u. a. in Venedig den Preis der Biennale 1982 und in den USA 1983 den Kritikerpreis.
Günter Lamprecht ist bekannt dafür, dass er bei seinen Veranstaltungen nicht einfach nur Textpassagen aus „Berlin Alexanderplatz" vorliest – nein, er berlinert, lacht, singt und entführt uns in das brodelnde Berlin der 1920er Jahre. Untermalt wird die szenische Lesung mit Filmeinspielungen und Originalmusik aus dem Fassbinder-Film.

Günter Lamprecht, 1930 in Berlin geboren, besuchte die Max-Reinhardt-Schauspielschule in Berlin. Er spielte in über 150 Film- und Fernsehproduktionen. 1978 und 2000 wurde er mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet, 2007 erhielt er den Hessischen Filmpreis für sein Lebenswerk. 

* Lesung im Doppelpack: Das Kombiticket hier buchen.