Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Denis Scheck Spricht vom Guten, Wahren, Schönen – Und Vom Albernen, Banalen und Überflüssigen

2. März 2012
Freitag

Einlass 19:00
Beginn 20:00



lesen.hören 6

Scharfzüngige Literaturkritik als Bühnenprogramm, literarischer Feuilleton mit Spaß-Faktor – das ist Dennis Scheck. Der TV-Moderator, der mit seinem Büchermagazin „Druckfrisch“ einmal im Monat in der ARD auf Sendung geht und 2011 dafür – gemeinsam mit dem Regisseur Andreas Ammer – mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Besondere Leistung auf dem Gebiet Information" ausgezeichnet wurde, hilft bei der Orientierung im Bücherdschungel. Er besucht Schriftsteller und stellt Neuerscheinungen vor, er lobt und lästert, spricht Empfehlungen, aber auch Warnungen aus und präsentiert seinen pointenträchtigen Fang aus der aktuellen Literatursaison. Belletristik, Krimis, Sachbücher, Biographien oder Kochbücher – nichts ist vor Denis Scheck sicher. Was davon in jede Bibliothek gehört und was davon nur Ballast ist, verrät der Literaturkritiker an diesem garantiert unterhaltsamen Abend in der Alten Feuerwache. Mit diesem Programm gastierte Denis Scheck bei „lesen.hören" übrigens vor zwei Jahren zum ersten Mal. Damals fielen unter anderem die Autobiographie von Rapper Bushido sowie das skandalumwitterte Erstlingswerk „Axolotl Roadkill“ von Helene Hegemann seinem Verriss zum Opfer. Was mag wohl diesmal dem imaginären Reißwolf zum Fraß vorgeworfen werden?

Denis Scheck, 1964 in Stuttgart geboren, aus Berufung „Literaturkritiker aus Leidenschaft", kennt den Literaturbetrieb wie seine Westentasche. Er arbeitet als literarischer Agent, Übersetzer, Herausgeber, Literaturredakteur und freier Kritiker.  

video laden