Mohammad Reza Mortazavi
7. Juni 2012
Donnerstag
Einlass 19:00
Beginn 20:00
Der in Berlin lebende iranische Trommelvirtuose Mohammad Reza Mortazavi präsentiert mit dem Soloalbum GERADEAUS ein virtuoses Geflecht aus tanzbaren Rhythmen, schnellen Beats und tranceartigen Melodien.
Sein letztes Album GREEN HANDS stand noch unter dem Einfluss der gesellschaftspolitischen Ereignisse im Iran 2009, in GERADEAUS folgt er radikal seinem ureigenen musikalischen Weg. Die Kompositionen gehen weit über das hinaus, was man von einem Percussion-Album erwarten würde. Melodien und Polyphonien verweben sich mit geradezu endlosen Rhythmusvariationen zu hypnotisierenden Klangwelten. Mal ganz leise, langsam, sanft und verhalten, dann wieder so schnell und variantenreich, dass die enorme musikalische Spannbreite verblüfft.
GERADEAUS nimmt den Hörer ein Stück mit auf den musikalischen Weg dieses Ausnahmekünstlers, der davon geprägt ist, sich von den eigenen und musikalischen Zwängen zu befreien. Mohammad Reza Mortazavi erschafft im Solospiel Klänge orchestralen Ausmaßes, ohne jegliche technischen Hilfsmittel, einzig mit seinen zwei Händen und den traditionellen persischen Handtrommeln Daf und Tombak. Es ist ein pures und intensives musikalisches Erleben mit einer klaren Richtung: immer GERADEAUS.