Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Szenische Lesung aus Franziska Reventlows „Der Geldkomplex“: Thomas Ebermann. Denis Moschitto. Pheline Roggan

26. Februar 2012
Sonntag

Einlass 19:00
Beginn 20:00



Szenische Lesung aus Franziska Reventlows "Der Geldkomplex"

Als Franziska zu Reventlow in Husum zur Welt kam, als Tochter eines preußischen Landrats, schien ihr Leben vorgezeichnet: Geordnet, sittsam, kaisertreu und standesgemäß. Daraus wurde nichts. Vielmehr entkam sie der provinziellen Enge, wurde die berühmteste Repräsentantin des wilden Lebens der Boheme, publizierte bei anarchistischen Verlegern und hasste den Krieg, an dem sich die Landsleute patriotisch berauschten. Was der Spießer als „gerechte Strafe“ für solche Unbotmäßigkeit erachtet – Geldnot und Entsagung – hat sie nie akzeptiert. Dafür stand ihr der Sinn zu sehr nach Glamour, Luxus und gutem Leben. Sparsamkeit gehörte zu ihren Stärken nicht, weshalb der Druck der Gläubiger manchmal so groß wurde, dass Franziska auf skurrile Fluchten ausweichen musste.  Von einer solchen handelt ihr (autobiografisch durchsetzter) komischster Roman, „DER GELDKOMPLEX“: Sie flieht – auf Anraten eines an Freud orientierten Psychiaters – in ein Sanatorium, eine Klappsmühle für gehobene Schichten. Dort soll sie, sagt man ihr, von einer Neurose, einem „Komplex“ geheilt werden: Ihrer zu großen Wertschätzung des Geldes. Da die Patientin keine Freundin der Psychologisierung materieller Probleme ist (lieber ihre Schulden als ihren „Komplex“ beseitigt hätte), verläuft die Therapie nicht wirklich fruchtbar. Dafür wird’s im Sanatorium immer lustiger…
Thomas Ebermann, 1951 in Hamburg geboren, in den achtziger Jahren grüner Abgeordneter in der Hamburger Bürgerschaft und im Bundestag. Er arbeitet als Publizist und Buchautor, wobei er sich oft mit satirisch-polemischen Untertönen durch scharfe Analysen der gesellschaftspolitischen Situation auszeichnet.
Denis Moschitto, 1977 als Sohn eines Italieners und einer Türkin in Köln geboren, spielt bereits seit seiner Jugend in zahlreichen Fernsehproduktionen und Kinofilmen, zuletzt in Detlev Bucks RubbeldieKatz.
Pheline Roggan, geboren 1981 in Hamburg, ließ sich an der Hamburger Schule für Schauspiel zur Schauspielerin ausbilden. 2009 war sie in Fatih Akins Soul Kitchen in der Rolle der Nadine zu sehen. 


Denis Moschitto