Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Ausverkauft: Roger Willemsen. Matthias Brandt. „Hiob – Das müde Glück“

Christuskirche, Werderplatz 15, 68161 Mannheim

25. Februar 2012
Samstag

Einlass 19:00
Beginn 20:00



ROGER WILLEMSEN ERÖFFNET LESEN.HÖREN 6
Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft.

Kaum eine Figur des Alten Testaments ragt so groß und feierlich aus der Offenbarung wie Hiob. Kaum eine andere ist so oft interpretiert und in neue Zusammenhänge gebracht worden, und nicht umsonst hat der Name des Unglücklichen seine Spur selbst im alltäglichen Sprechen hinterlassen. Roger Willemsen hat in Das müde Glück. Eine Geschichte von Hiob den alten Stoff bearbeitet und so neu erzählt, dass nicht die Frage des Gottesglaubens, sondern der Umgang mit dem Unglück im Zentrum steht. Entscheidend für diese Version der Geschichte ist nicht vor allem der Einbruch der Katastrophe in eine glückliche Welt, sondern der Versuch, diese Katastrophe zu verstehen, zu wenden und sich über das unvermeidliche Unglück zu trösten. Es lesen Matthias Brandt und Roger Willemsen. 

Roger Willemsen, 1955 in Bonn geboren, studierte Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte in Bonn, Florenz, München und Wien. Der Publizist, Autor, Essayist, TV-Moderator und Adolf-Grimme-Preis-Träger führte über zweitausend Interviews und drehte zahlreiche Künstler-Porträts. Seine Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt.

Matthias Brandt, 1961 in West-Berlin geboren, studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Er hatte Engagements an zahlreichen deutschsprachigen Bühnen und wirkt regelmäßig in TV- und Kinoproduktionen mit. 2011 wurde Brandt mit einem Bambi als „Bester Schauspieler National“ ausgezeichnet.

Für die weiteren Veranstaltungen mit Roger Willemsen am 11.03. in der Matinee und am Abend sind noch Tickets erhältlich!