Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Lange Nacht der Museen

21. April 2012
Samstag

Beginn 19:00



Dominik Schmitt - Ausstellung und Live-Performance
Livemusik von Mr. Ebs

Eintritt über die Lange Nacht der Museen

Die Alte Feuerwache zeigt zur Langen Nacht Arbeiten des Künstlers Dominik Schmitt.
Schmitt wurde 1983 in Neustadt a.d.W. geboren und lebt in Landau. Seit 2005 studiert er Bildende Kunst, Biologie und Bildungswissenschaften an der Universität Koblenz-Landau. Schmitt ist ein künstlerisches Multitalent – seine Werke umfassen eine enorme Bandbreite an Genres: von Malerei und Illustration, über Plastiken bis hin zu Film, Lyrik und Musik. Seinen ersten Kunstpreis gewann Schmitt schon im zarten Alter von zehn Jahren. Seither sind viele weitere Preise hinzugekommen, darunter das Heinrich-von-Zügel-Stipendium für Malerei der Stadt Wörth (2009), der regionale Förderpreis für Filmkunst Landau (2010), der European Award for Pop Surrealism and Urban Art München (2010) und der Rainer-Maria-Rilke-Jugendkulturpreis für Lyrik und Bildende Kunst Leipzig (2011).
Seine Werke wurden bereits in 50 Alte Feuerwache Einzel- und Gruppenausstellungen präsentiert.
Für Schmitt ist Kunst Kommunikation zwischen Produzent (Künstler) und Rezipient (Betrachter). Eine Sprache also, mit deren Hilfe der Künstler sein Inneres – Eindrücke, Emotionen – auf ein Medium übersetzt. Dabei symbolisieren Tiere in seinen Arbeiten Emotionen oder Menschen aus dem Umfeld des
Künstlers. Auch wenn Schmitt sich stilistisch nicht festlegen will, beschreibt er sein Werk als „intuitiven
symbolistischen Subjektivrealismus“. In der Langen Nacht werden in der Alten Feuerwache neben Bildern in unterschiedlichen Formaten auch lebensgroße Plastiken zu sehen sein.