Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Pallavi Arun und Konarak Reddy

Studio Feuerwache

29. März 2011
Dienstag

Einlass 19:00
Beginn 20:00



Im Rahmen von „Thema ist … Curry, Köfte, Kuckucksuhr"
- Indien und Fremde Freunde in Mannheim

Die Reihe Thema ist … wird seit der Spielzeit 2006/07 vom Schnawwl und Alter Feuerwache jährlich veranstaltet, ihr Ziel ist der aktive und intensive Austausch mit anderen Einrichtungen in der Stadt. Seit ihrem Start hat die Reihe einige feste Partner bekommen und zugleich mit jedem Jahr weitere Institutionen dazu gewonnen.

Anstoß für das diesjährige Thema ist … Curry, Köfte, Kuckucksuhr ist der intensive Austausch des Schnawwl mit dem indischen Theater Ranga Shankara in Bangalore:
Auf den zahlreichen Gastspielreisen, die das Schnawwl-Ensemble in den letzten Jahren unternehmen durfte, entstand ein Bewusstsein dafür, wie herausfordernd die Verständigung und die erwartete Integration für die Hälfte seines Publikums (die mit Migrationhintergrund) sein muss. Fremdsein in einer Kultur, das bringt Verunsicherung und oft Isolation. Das haben die Schnawwl-Mitarbeiter in Indien selbst erlebt. Wie ihr Publikum mussten auch sie bei dem Austauschprojekt lernen mit Ängsten, gegenseitigen Vorurteilen und Missverständnissen umzugehen.
Als der Schnawwl 2006 erstmals mit einem Stück in Bangalore gastierte, waren die Beteiligten wir bei aller Fremdheit zugleich überwältigt von der Lust auf Kunst und der Neugier auf internationalen Austausch, der sie hier begegneten. Lust und Neugier haben sich auf das Ensemble übertragen und so will es damit auch die Bewohner Mannheims anstecken und von seinem Einblick in fremde Welten profitieren lassen. Was der Schnawwl in Indien, in den ebenso exotischen wie herzlichen Gastgebern gefunden hat, „Fremde Freunde“, ist daher auch das Spielzeit-Motto des Schnawwl.
Im Zentrum steht zunächst die Begegnung mit Indien, dem Kennenlernen und dem Austausch mit einer unbekannten Welt, ihren Traditionen, ihrer Kultur, ihrem Alltag, ihren Reizen und ihren Problemen. Darüber hinaus geht es beim diesjährigen Thema ist … um die Auseinandersetzung mit einer fremden Kultur und dem damit einhergehenden Nachdenken über die eigenen Wurzeln und die eigenen Identität. Wie nah kann man dem Anderen kommen, wie fremd bleibt man auch sich selbst immer ein Stückchen?
Thema ist … möchte Partner und Zuschauer anregen, das Spiel zu wagen mit der eigenen Identität, den eigenen Grenzen und eigenen Erfahrungen ebenso wie das mit gesellschaftlichen Herausforderungen, interkulturellen Ansätzen und der Frage, wo man selbst eigentlich steht oder stehen möchte.
In diesem Spannungsfeld werden Schnawwl und Alte Feuerwache gemeinsam mit ihren Partnern in der ganzen Stadt bis Juli 2011 forschen, experimentieren und lustvoll diskutieren und laden alle Interessierten herzlich zu Thema ist … Curry, Köfte, Kuckucksuhr  ein.
Das Programm der indischen Sängerin Pallavi Arun und des indischen Gitarristen Konarak Reddy bewegt sich zwischen indischer traditionellen Musik und Jazz. Das Duo prägt die Musik virtuos und verzaubert einen eindringlich zwischen diesen beiden Welten. Beide Künstler wirken auch mit in der Koproduktion des Schnawwl und des Ranga Shankara Theaters „Der Junge mit dem Koffer“. 


Pallavi Arun