Lautstark
11. Juni 2011
Samstag
Beginn 22:00
Einmal im Monat öffnet die Alte Feuerwache ihre Tore für die Partywütigen aus dem Delta. Der DJ öffnet seine Schatztruhe und heizt den Rockfans mit Billy Talent, Mando Diao, System Of A Down, Placebo, Beatsteaks, Kettcar, Pearl Jam, NoFx, Linkin Park, The Hives, Bloc Party, Maximo Park, Panic! At The Disco, Nirvana, The Clash, Rage Against The Machine, Slipknot, Franz Ferdinand und den Beastie Boys so richtig ein. Eben Laut, Lauter, Lautstark!
Zur Band:
Die Band Fire on Dawson ist aktiv seit 2006. Durch die unterschiedlichen musikalischen Hintergründe der einzelnen Bandmitglieder war es wichtig sich nicht auf eine spezielle Richtung ihrer Musik festzulegen, sondern alles zuzulassen was gefällt. Dies führte die Band auf ihrer musikalischen Stilfindung zu ihrem typischen Sound. Dieser, geprägt von harten Gitarren und atmosphärischen Melodien, verewigte die Band auf ihrem Album Debut „PROGNATIVE“ (2010).
Gemastert vom mehrfach ausgezeichneten Mastering Engineer Stephen Marsh (Incubus, Korn, Staind, Megadeth etc. ) schaffen der indische Frontman und die deutschen Instrumentalisten den Spagat zwischen alternative und progressive Rock. PROGNATIVE startete auf Platz eins der deutschen und indischen Myspace Rock Charts und hielt sich außerdem in den Top 10 in Brasilien, Columbien und Polen. Im ganzen Jahr 2010 konnte das Album seine Position in den Top 100 der weltweiten Myspace Progressive Charts behaupten.
Der Erfolg von Fire on Dawson, der ihnen über 100 Shows in weniger als 3 Jahren mit internationalen Showgrößen wie APOCALYPTICA oder nationalen Acts wie BAKKUSHAN, WIRTZ oder EMIL BULLS bereitete, führte die Band 2010 auf ihre erste Tour außerhalb Europas. In Indien wurde Fire on Dawson auf ihrem Auftaktkonzert von 5000 begeisterten Fans empfangen. Das Highlight ihrer Indien Tour stellte das Jahresabschlusskonzert auf dem größten Cultural Festival Asiens dar. MOOD INDIGO in Mumbai zieht jedes Jahr über 72.000 Musikbegeisterte aus ganz Asien an und bereitete Fire on Dawson die Ehre 2010 gemeinsam mit KATATONIA der einzige westliche Rock Act zu sein. Derzeit arbeitet die Band an ihrem zweiten Album, dessen Release für 2011 geplant ist.