Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Silke Scheuermann liest. Markus Clauer moderiert.

28. Februar 2011
Montag

Einlass 19:00
Beginn 20:00



lesen.hören 5

Die berühmte Performance-Künstlerin Margot Wincraft nimmt überraschend das Angebot einer unbekannten Galerie in Shanghai an. Für ihre Assistentin Luisa ist China als Kunstmarkt passé und in der jungen Galeristin, die alles für Margot organisiert, wittert sie eine Konkurrentin. Zu allem Überfluss hat sich ihr Freund auch noch von ihr getrennt, und schuld daran ist sie selbst mit ihren leichtfertigen Seitensprüngen. Sie versteht auch nicht, warum Margot in der Megacity Shanghai beginnt, sich immer seltsamer zu verhalten. „Shanghai Performance“ ist ein schillernder Roman über Sehen und Gesehenwerden, Kunst und Identität sowie eine Gesellschaft, die ihren ganz eigenen Regeln folgt. Silke Scheuermann reflektiert über Frauenbilder in Zeiten der Globalisierung, über moderne weibliche Lebensläufe und erzählt auf spannende Weise von einer „ewigen Tragödie der Schuld“.
Neben ihrem neusten Roman wird Silke Scheuermann bei lesen.hören 5 Einblicke in ihr weitreichendes schriftstellerisches Gesamtwerk gewähren und Gedichte und Glossen lesen, die sie regelmäßig in der Zeitschrift Volltext veröffentlicht.
Silke Scheuermann, geboren 1973, studierte Theater- und Literaturwissenschaften in Frankfurt, Leipzig und Paris. Neben Kritiken veröffentlicht sie Gedichte und Erzählungen in Zeitschriften und Anthologien. Sie erhielt mehrere Stipendien und Literaturpreise, darunter den Leonce-und-Lena- Preis der Stadt Darmstadt.
Markus Clauer, 1964 geboren, lebt als Journalist in Mannheim. Er ist Leiter der Redaktion Kultur und Gesellschaft der Rheinpfalz und schreibt auch für DIE ZEIT und das Kunstmagazin art.