Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Eva Gritzmann und Denis Scheck lesen aus „Sie&Er. Der kleine Unterschied beim Essen und Trinken“.

27. Februar 2011
Sonntag

Einlass 19:00
Beginn 20:00



lesen.hören 5

Brust oder Keule? Wurst oder Käse? Pils oder Prosecco? Die meisten Bücher über Essen und Trinken ignorieren den Unterschied zwischen den Geschlechtern. Doch Männer und Frauen schmecken, kochen und bestellen bewiesenermaßen anders. Deshalb begeben sich Eva Gritzmann und Denis Scheck auf einen lustvolllehrreichen Streifzug durch die Esskultur, befragen Winzerinnen nach Frauenweinen, wollen von Metzgerinnen wissen, was in die Wurst kommt und von Jan Weiler, was „eine dumme Salat“ ist. Berühmte Köche wie Jamie Oliver und Johanna Maier, Hirnforscher und Aromaforscherinnen, aber auch interessierte Laien wie Alice Schwarzer oder Hella von Sinnen sprechen über den kleinen Unterschied beim Essen und Trinken. Mithilfe unerschrockener Selbstversuche und Exkurse in Literatur und Medizin gehen Gritzmann und Scheck solch zentralen Fragen nach wie: Ist Fleisch das Gemüse des Mannes? Warum konnte die Schlange Eva mit frischem Obst verführen? Weshalb schmeckt es Männern bei Mutti am besten? „Sie & Er“ serviert kundige, köstliche und originelle Antworten mit ausreichend Biss für Feingeister und Feinschmecker zugleich.
Dr. med. Eva Gritzmann hat nach einer Banklehre Medizin studiert und den Internetauftritt des Deutschlandfunk mit konzipiert. Heute lebt und arbeitet sie als Ärztin in Stuttgart.
Denis Scheck, 1964 in Stuttgart geboren, aus Berufung „Literaturkritiker aus Leidenschaft", kennt den Literaturbetrieb wie seine Westentasche und ist bekennender Gourmet. Er arbeitet als Literarischer Agent, Übersetzer, Herausgeber, Literaturredakteur und freier Kritiker.