Volker Weidermann spricht über Max Frisch. Anja Höfer moderiert.
22. Februar 2011
Dienstag
Einlass 19:00
Beginn 20:00
Am 15. Mai 2011 wird Max Frischs 100. Geburtstag gefeiert. Dies ist das Buch seines Lebens und seiner Bücher.
„Wir kennen Max Frisch, wenn wir seine Bücher kennen. Wir kennen seine Frauen und sein Leben, sein Unglück und sein Glück. Und in Wahrheit kennen wir natürlich nichts.“
Weil das so ist, brauchen wir einen, der in seinen Büchern zu Hause ist und sich in sein Leben hineingearbeitet hat. Volker Weidermann hat sich an die Recherche gemacht, Archive durchstöbert, Weggefährten getroffen, Gespräche geführt und vor allem gelesen: die großen Romane, die Theaterstücke, die frühen Texte, die Briefe, die Tage – bücher. Und dann geschrieben, voller Zuneigung und doch genau und kritisch, lebendig und anschaulich, so dass sich in „Max Frisch. Sein Leben, seine Bücher“ ein facettenreiches und faszinierendes Bild ergibt.
Volker Weidermann, 1969 in Darmstadt geboren, studierte Politikwissenschaft und Germanistik in Heidelberg und Berlin. Er ist Literaturredakteur und Feuilletonchef der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung und lebt in Berlin.
Anja Höfer, geboren im Münsterland, studierte Germanistik und Philosophie in Heidelberg. Sie ist arbeitet als Moderatorin des täglichen Radio-Kulturmagazins Journal auf SWR2 und der Fernseh-Gesprächssendung Wortwechsel. Außerdem moderiert sie auf arte regelmäßig die deutsche Ausgabe des Kulturmagazins Metropolis.