Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Melissa Laveaux

13. Mai 2010
Donnerstag

Beginn 21:00



Ausdrucksstarke Songs, mit rauher Stimme verführerisch vorgetragen, begleitet von ungewöhnlichem Gitarrenspiel

Laveaux’s Musik erfasst einen ab dem ersten Akkord, ab der allerersten Note durch ihren ausgeprägten, heiseren, säuselnden Gesang und ihr folkiges, von Soul und Blues durchtränktes, perkussives Gitarrenspiel. Demnach ist es kein Zufall, dass sie die Aufmerksamkeit der Medien sowie der Musikerkollegen und Konzertveranstalter gleichermaßen auf sich zieht. Für ihr Debüt-Album „Campher & Copper“ konnte sie überwältigende Kritiken ernten.
Melissa Laveaux kommt aus einer haitisch-kanadischen Familie und lebt in Frankreich. Die Mischung dieser drei unterschiedlichen Kulturen spiegeln sich auch deutlich in ihrer Musik und in ihren Live-Auftritten wider. Die minimalistischen Arrangements bringen die Energie und die poetische Wirkung ihrer Texte erst richtig zur Geltung. Allein ihre Stimme entfaltet sich auf die unterschiedlichste Art und Weise: Mal majestätisch, mal zerbrechlich, tiefgründig und sinnlich. Laveaux setzt ihre Dreisprachigkeit gekonnt in ihren Songs ein: das Flüssige des Englischen, die lässigen Synkopen des Kreolischen und die harmonische Gewandtheit des Französischen. Ihr Repertoire besteht hauptsächlich aus Eigenkompositionen von einer beeindruckenden Reife und Frische, welche man heutzutage nur selten unter den neuen Generationen finden kann.
Mélissa Laveaux ist eine wahrlich großartige Entdeckung, die noch eine aussichtsreiche Karriere vor sich hat. Lassen Sie sich in ihren Bann ziehen!
Melissa Laveaux: voc, g; Alex Tran: dr; Benjamin Molinaro: b; Gautier Vizioz: g, keyb