Rigmor Gustafsson & Radio.String.Quartet.Vienna.
28. April 2010
Mittwoch
Einlass 19:00
Beginn 20:00
Oft waren in der Musikgeschichte jene Kombinationen wegweisend, an die auf Anhieb niemand gedacht hatte. Auch diese Allianz dürfte für die meisten überraschend sein: Die schwedische Sängerin Rigmor Gustafsson trifft auf das radio.string.quartet.vienna. Auf Überraschungen freilich sind beide Parteien abboniert: Mit ihren stilistisch so unterschiedlichen Interpretationen von Dionne Warwick/Burt Bacharach bis zu Michel Legrand sorgte Gustafsson für Aufsehen, dem radio.string.quartet.vienna gelang der „Überraschungscoup des Jahres“ (tz) 2006 mit Celebrating the Mahavishnu Orchestra.
Rigmor Gustafsson hat sich längst als prima inter pares unter den schwedischen Jazzsängerinnen etabliert. In beiden Regionen ausgebildet, vereint sie die Vorzüge der amerikanischen wie der skandinavischen Jazzschule in sich. Ob bei ihren eigenwilligen Interpretationen oder zuletzt ihren eigenen Kompositionen auf Alone With You, stets wird die Natürlichkeit, der Zauber und die Tiefe ihres Gesangs hervorgehoben.
Auch das radio.string.quartet.vienna nimmt unstrittig eine Ausnahmestellung ein. Mit Bernie Mallingers und Johannes Dickbauers alle Klangspektren abdeckenden Geigen, Asja Valcics furiosen Cello sowie Cynthia Liaos lasziver Bratsche kann das Quartett für sich beanspruchen, das Genre Streichquartett neu definiert zu haben. Die Balance zwischen klassisch stringenter Klangarchitektur und improvisatorischer Fantasie, die unvergleichlich schillernde Ausdruckskraft von zartesten Pizzicati bis zu von Streichern bislang ungehörten, überwältigenden Rhythmusstampeden, macht ihnen kein anderes Ensemble nach.
Line up: Rigmor Gustafssen: Vocals, Bernie Mallingers & Johannes Dickbauers: Geige, Asja Valcics: Cello, Cynthia Liaos: Bratsche