Big Four & Joey Baron
5. September 2009
Samstag
Einlass 20:00
Beginn 21:00
Mit BIG FOUR haben sich vier großartige Musiker zu einem internationalen Projekt zusammengeschlossen. Saxophonist Max Nagl, der amerikanische Trompeter Steven Bernstein, der französische Gitarrist Joel Aktchote und der amerikanische Bassist Bradley Jones spielen in ungewöhnlicher Instrumentierung – ohne Schlagzeug und Piano – als Reminiszenz an jene „Big Four“ (Sidney Becher, Muggsy Spanier, Carmen Mastren und Wellman Brand), die 1940 einige wenige bahnbrechende Aufnahmen einspielten, die noch immer als eine der Konventionen-verachtendste Musik der Pre-Bop-Ära verehrt wird. Diese sind Vorbild für die phantasievolle Komposititonen von Max Nagl, der in verschiedenen musikalischen Bereichen zuhause ist, die Swing, Tango und Blues streifen. Der Reichtum dieser Formation besteht in der Wandlungsfähigkeit und Erfahrung, bzw. Können der Musiker. Solistisch individuell ausgefeilt und dennoch in energetische Kommunikation untereinander bewegen sich die neuen BIG FOUR im Rahmen zeitgenössischer Interpretation und beweisen, dass es doch tatsächlich so etwas wie eine geschichtsträchtige Gegenwartsmusik geben kann. Der große Anreiz an ihrem Auftritt in der Alten Feuerwache besteht darin, dass sie sich entgegen ihrer Grundstruktur heute Verstärkung durch ein Schlauzeug auf die Bühne holen. Dennoch soll diese Kombination alles andere als zum „Alltäglichen“ werden…
Joey Baron ist ein amerikanischer Schlagzeuger und Komponist des Avantgarde Jazz. Er arbeitete unter anderem mit Dizzy Gillespie, Chet Baker, Laurie Anderson, Art Pepper, Stan Getz, David Bowie, Philip Glass, John Abercrombie, Pat Martino, David Sanborn, Al Jarreau, John Scofield und John Lurie’s Lounge Lizards. Darüber spielt er seit 1995 in der Bill Frisell Band.
Dem aufmerksamen Festival-Besucher dürfte übrigens nicht entgangen sein, dass Steven Bernstein mit seinem Millenial Territory Orchestra bei Enjoy Jazz im letzten Herbst und Noel Ekchote vor kurzem bei Global Strings die Alte Feuerwache mit ihrem Auftritt beehrten. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!
Max Nagl (sax), Noel Akchote (g), Steve Bernstein (tp), Brad Jones (b), Joey Baron (dr)