Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Gutbucket

11. März 2009
Mittwoch

Einlass 19:00
Beginn 20:00



Ty Citerman: g; Ken Thomson: sax; Eric Rockwin: b; Adam D Gold: dr

Als „Punk-Jazz-Rakete“ haben Gutbucket sich einmal beschrieben. Tatsächlich wird ihre Musik gezündet und nicht langsam losgelassen. Laut, drängend und Schweiß treibend ist sie. Und eingängig auf sehr intensive Art.
Diese Band steht nicht still. Gitarre, Riffs und Tempo, treibendes Schlagzeug, ein Bass, der sich nicht verstecken will. Und wo sonst ein Sänger steht, hechtet hier ein Saxophonist durch sehr präzise Stücke, die umgehend Kopf und Bauch okkupieren und die Beine in Bewegung setzen. Eine Idee jagt die andere und keiner lässt sich abhängen, weil man kompakt zusammensteht.
Für das, was Gutbucket aus scheinbar disparaten Elementen zusammenbrauen, gibt es keine Schublade. Hardrock, Klezmer, Balkan, Klassik, Minimal, Free Jazz, Funk und was nicht noch alles finden zur stimmigen Synthese. Und was am schönsten ist: Nichts hier ist verkopft. Das hat und will Spaß, der überspringt, weil man eben keine Denkaufgaben lösen muss, ehe man diese vitalen Klänge versteht. Man ist sofort mittendrin und kann dann später wieder und immer mehr staunen, wie genau diese Musik  ebaut ist, wie exzellent eingespielt diese Viererbande ist.