Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Marlene Streeruwitz liest Kreuzungen.

6. März 2009
Freitag

Einlass 19:00
Beginn 20:00



lesen.hören 3

Der Held dieses abgründigen Romans „KREUZUNGEN.“ macht sich auf, zu den Allerreichsten der Welt zu gehören. Dazu beendet er das bisherige Leben, aus dem sein Reichtum hervorgegangen ist. Eine Schönheitsoperation eröffnet sein neues Leben. Er benötigt nur noch die private Basis, sich uneingeschränkt dem Begehren nach Geld und Macht hinzugeben. In einer noblen Heiratsvermittlung findet sich eine passende, neue Frau und schon beginnen die Anwälte, die Verträge zu entwerfen. Die Form der Zeugung wird zum juristischen Problem. Francesca besteht auf künstlicher Befruchtung. Aber dann stellt sich überhaupt die Frage, was Francesca für eine Rolle spielt und ob sie nicht eine Agentin aus seiner Vergangenheit ist. Plant sie ein Komplott gegen ihn? Greift sie nach seinem Reichtum? Geht es um sein Leben?
Nach der Wahl von Nicolas Sarkozy zum französischen Präsidenten im Mai 2007 begann Marlene Streeruwitz diesen neuen Typus des mächtigen Mannes zu erforschen und geht dabei einer Persönlichkeit auf den Grund, für die Macht und Geld nicht mehr Mittel oder Standessymbole sind, sondern sexuelle, seelische und ästhetische Komponenten des Selbst.

Marlene Streeruwitz, 1950 in Baden bei Wien geboren, ist eine der wichtigsten Stimmen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Für ihre Romane, Theaterstücke und Hörspiele ist sie mit zahlreichen Preisen geehrt worden.