Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Autoren lesen für Kinder: Dagmar Chidolue liest aus: „Millie in Moskau

4. März 2009
Mittwoch

Einlass 8:30
Beginn 9:00



lesen.hören 3
ab 6 J.
Preis: 2 Euro

Dobryj djen, Millie! Russisch ist doch pickepacke leicht. Millie hat Weihnachtsferien. Aber leider schneit es nicht. Umso schöner, dass sie mit Mama nach Moskau verreisen darf: Dort ist es richtig kalt und der Schnee liegt meterhoch! Die Menschen tragen dicke Fellmützen und der Kreml sieht aus wie eine riesige Geburtstagstorte mit weißer Schlagsahne. Sogar in der U-Bahn-Station glitzert und funkelt es wie in einem Palast. Doch es ist gar nicht so einfach, sich zurechtzufinden. Selbst Mama kann die Korallenschrift auf dem Plan nicht lesen. Es hätte nicht viel gefehlt, und Millie wäre verlorengegangen!

Dagmar Chidolue, wurde 1944 in Sensburg (Ostpreußen) geboren und wuchs in Gütersloh auf. Nach ihrem Schulabschluss machte sie eine Ausbildung im wirtschafts- und steuerberatenden Beruf, holte das Abitur nach und studierte Jura und politische Wissenschaften. Jahrzehntelang ist sie für einen Frankfurter Bankenverband hauptberuflich tätig gewesen.
Seit rund dreißig Jahren schreibt Dagmar Chidolue Bücher für junge Erwachsene und Kinder. Mit großem Einfühlungsvermögen erzählt sie von den Sorgen und Nöten von Kindern in ihren Familien, aber auch davon, wie sie mit ihrer Fantasie ihre Umwelt herausfordern. Im Mittelpunkt ihrer Bücher für Jugendliche stehen junge Frauen, die ihren eigenen Weg suchen. Für den Jugendroman „Lady Punk“ erhielt sie 1986 den Deutschen Jugendliteraturpreis.
In den letzten Jahren schreibt Dagmar Chidolue verstärkt auch heitere Kinderbücher. Hier ist insbesondere auf die erfolgreichen Millie-Bücher hinzuweisen.