Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Wiglaf Droste & das Spardosenterzett

22. Januar 2009
Donnerstag

Einlass 19:00
Beginn 20:00



Der Lyriker und das Jazz-Chanson-Trio

Wiglaf Droste und das Spardosenterzett feiern Peter Hacks. Musikalisch gewohnt virtuos und charmant vertonten sie eine Auswahl seiner meisterlichen Liebesgedichte.
Wer Peter Hacks nicht mehr oder noch nicht kennt, kann ihn nun auf eine besonders schöne Art und Weise kennen lernen: Wiglaf Droste und das Spardosenterzett zaubern mit Schlagzeug, Bass, Gitarre oder Klavier ingeniöse Nummern aus Hacks’ Liebesgedichten. Da wird die Liebe mal gepriesen, mal gezaust, und mal wird heiter und kokett oder melancholisch von allen Formen der Liebeslust und des Liebesleides erzählt. Gesungen werden Verse wie »Du sollst mir nichts verweigern, ich will den letzten Rest«, »Laß mir deiner Blumen eine, oder ich fall um und weine«, »Dass sie mich liebt, das sagt sie nicht, und wenn sie mir das Herz zerbricht«, »Frage nicht, ob Liebe lohnet, frage alles, nur nicht das.«
Mehr als drei Jahre lang haben Wiglaf Droste und das Spardosenterzett an diesem Album gearbeitet, das zum 80. Geburtstag von Peter Hacks erschien. Schade nur, dass der Sprachvirtuose Hacks die einzigartige musikalische Bandbreite, die den unterschiedlichen Stimmungen seiner Gedichte so gerecht wird, nicht mehr selbst hören kann.


Foto: Tibor Bozi