Wladimir Kaminer liest über das Leben und das Werk von Leo Tolstoi, Anton Tschechow, Daniil Charms
23. Februar 2009
Montag
Einlass 19:00
Beginn 20:00
Berichte aus der Tiefe der russischen Literatur am Tag der Verteidiger der Heimat, ehemals Tag der sowjetischen Armee und der Flotte
Wladimir Kaminer präsentiert extra für das Literaturfest – dessen Freund er von Anfang an war – ein ganz besonderes Programm: „Berichte aus der Tiefe der russischen Literatur am Tag der Verteidiger der Heimat (ehemals Tag der sowjetischen Armee und der Flotte). Wladimir Kaminer liest über das Leben und das Werk von Leo Tolstoi, Anton Tschechow, Daniil Charms.“
In den Zeiten des Ersten Weltkrieges und der jungen sozialistischen UdSSR haben sich viele Menschen im Februar 1918 freiwillig zur Armee gemeldet, um ihre Heimat und die damalige neue Regierung zu verteidigen. Seitdem wurde dieser Tag als Geburtstag der Roten Armee gefeiert und besteht in geänderter Form Russland noch heute. Was nun Leo Tolstoi, Anton Tschechow und Daniil Charms zu sagen haben und wie Wladimir Kaminer diesen Abend gestalten wird, bleibt spannend abzuwarten und wird unseren Blick auf die russische Geschichte schärfen. UNs erwartet ein unvergesslicher Abend mit Wladimir Kaminer!
Wladimir Kaminer, 1967 in Moskau geboren, studierte dort Dramaturgie und lebt seit 1990 als freier Schriftsteller und Kolumnist in Berlin. Mit „Russendisko“ und zahlreichen weiteren Büchern avancierte das kreative Multitalent zu einem der beliebtesten und gefragtesten Autoren in Deutschland.