Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Silvester in der Alten Feuerwache Mannheim: Disko Esperanto

31. Dezember 2009
Donnerstag

Beginn 21:00



Disko Esperanto Silvester Spezial mit
Ivo Papasov & His Wedding Band / Antwerp Gipsy-Ska Orkestra / Un poquito Sound System


Eine feste Institution innerhalb Mannheims Ausgehkalender ist der Jahresabschluss in der Alten Feuerwache. Die neue Partyreihe Disko Esperanto bietet mit zwei Livebands ein Potpourri folkloristischer Sounds, um in das neue Jahr hineinzutanzen.
Als Schöpfer der zeitgenössischen Balkanmusik ist Ivo Papasov schon seit langem Teil der Weltkultur. Im Jahre 1974, vor nunmehr 30 Jahren und lange bevor die Balkanmusik auf der großen Musikszene entdeckt wurde, begann Papasov seine Revolution mit der Trakija Band. Zu dieser Zeit kann er kaum gewusst haben, dass er eine neue Bewegung kreiert, die später als Hochzeitsband-Musik bekannt wurde – eine Mischung aus bulgarischem und Balkanfolk mit zeitgenössischen Elementen. Seine Arbeit veränderte das Gesicht der bulgarischen und Weltmusik und entwickelte sie in neue Richtungen. Kein Wunder, dass seine Fans in der ganzen Welt ihn den „König der Hochzeitsmusik“ nennen. In Würdigung seines erstaunlichen Talents bezeichnen die Bulgaren ihn als “Aga“ (den Meister). 
Sieben Musiker haben sich 2004 in der belgischen Hafenstadt Antwerpen zusammengetan, um die pure, raue Energie authentischer Roma-Gipsy-Melodien mit extrem tanzbaren Ska-Grooves zu kombinieren. Das Antwerp Gipsy-Ska Orkestra bietet einen charismatischen Frontmann, „street credibility“, unglaubliche Energie auf der Bühne, eine weite Bandbeite musikalischer Stile und Rhythmen, welche die Grenzen dessen sprengen, was wir allgemein als Ska-Musik kennen; eingängige Melodien zwischen Ausgelassenheit und Melancholie, improvisatorische Skills, die einer Jazz-Combo zur Ehre gereichen und vor allem: einen ganz eigenen Sound!
UN POQUITO SOUND SYSTEM sorgt für Bewegung und reist mit euch einmal um die Welt der tanzbaren Folklore. Abseits der Elektro-, Indie- und Charts-Partykonzepte servieren die beiden DJs Marcello und Chris Whap-a-dang einen wunderbar wilden, hörenswerten und bewegungsdurstigen Mix aus Weltmusik, der sofort in Ohren und Beine geht. Stilistische Grenzen spielen dabei keine Rolle: von Latin Ska, französischem Dancehall, internationalem Reggae, stampfenden Balkanbeats über kolumbianische Cumbia, Kuduro, Rai, Latin Soul, spanische Mestizo-Musik und Rumba, Gypsy Punk, finnische Polka, Hip Hop aus den lateinamerikanischen Barrios, Klezmer, treibenden Afrobeat, Salsa, Merengue bis hin zu folkinfiziertem Drum´n´Bass ? beim UN POQUITO SOUND SYSTEM kommt alles auf den Teller, was zum hemmungslosen Abtanzen einlädt. Ein ganzer Globus voll packender und unbedingt tanzbarer Musik wartet auf euch. Viva la Fiesta!

Möge es im nächsten Jahr genauso schöne Feste geben. Prost Neujahr!


Ivo Papasov & His Wedding Band


Antwerp Gipsy-Ska Orkestra