Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Sundaykick

19. April 2009
Sonntag

Einlass 19:00
Beginn 20:00



Special Guest: Dizzy Krisch (Vibraphon)

Auch in Deutschland gab es „Jazzwunderkinder“. 1963 war´s, da stand ein 9-jähriger Bub aus dem Schwarzwald auf den Bühnen der Festivals, eroberte im Sturm die Herzen der Fans und räumte mit seinen Brüdern im „Krisch Quartett“ reihenweise     Preise auf internationalen Wettbewerben ab.
Im Selbststudium brachte sich Dizzy Krisch das Vibraphonspiel bei, tief beeindruckt vom Bluesfeeling der scharzen Jazzmusiker und ganz besonders des großen Virtuosen Milt Jackson. Ihm hat er auch eines seiner musikalischen Projekte gewidmet, die vom Swing mit Charly Antolini bis hin zum New Jazz in Claus Stötters „Nevertheless“ reichen. Stilistische Vielfalt, technische Brillanz und improvisatorische Meisterschaft weisen ihn heute als einen der großen Vibraphonisten der europäischen Jazzszene aus.
Einer der spektakulärsten Orchester der Jazzgeschichte war die 1959-64 existierende Terry Gibbs Bigband. Diese extrem swingende und virtuose Musik, in großartigen Arrangements speziell auf das Vibraphon des Leiters zugeschnitten, präsentieren Kicks’n Sticks heute im Sundaykick, als exklusive Leihgabe der Bobby Burgess Bigband und mit Dizzy Krisch als Solisten.