Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Lucas Niggli Zoom meets Arte Quartet

11. März 2008
Dienstag

Einlass 19:00
Beginn 20:00



Lucas Niggli: dr, Nils Wogram: tb, Philipp Schaufelberger: g, Beat Hofstetter: sax, Sascha Armbruster: sax, Andrea Formenti: sax, Beat Kappeler: sax

Virtuose Spielweisen, verblüffender Klangreichtum, Verschmelzung von komponierten Strukturen und Improvisation, das verspricht die Begegnung zweier herausragender Jazz-Formationen: Lucas Niggli Zoom und das Basler Saxofonquartett Arte machen sich auf zur „Crash Cruise“.
Das Repertoire des 1995 gegründeten ARTE Quartetts reicht von Arvo Pärt, Philip Glass und Steve Reich bis zu zeitgenössischen Komponisten wie Rudolf Kelterborn oder Jacques Wildberger. Vor allem aber stehen die vier klassisch ausgebildeten Saxofonisten für ihr Engagement für Neue Musik und stilistische Grenzen sprengende Kooperationen und spielen hauptsächlich eigens für das Quartett komponierte und arrangierte Musik. Und nun also die Zusammenarbeit mit Lucas Niggli und seinem Trio! Der in Kamerun geborene und in Uster/ Schweiz lebende Schlagzeuger wird mit seinen 38 Jahren bereits zu den bedeutendsten seines Landes gezählt. Er gilt vor allem seit der Gründung seines Trios Zoom 1999 als eigentlicher Aufsteiger der Szene, spielt inzwischen sozusagen in der Champions League der Drummer und bei den besten internationalen Festivals.