Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

lesen.hören 2: Jutta Ditfurth spricht über Ulrike Meinhof.

28. Februar 2008
Donnerstag

Einlass 19:00
Beginn 20:00






„Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.“ Diese Sätze schrieb Ulrike Meinhof 1968 in „konkret“. 40 Jahre später widmet „lesen.hören 2“ einen Abend Ulrike Meinhof, einer der umstrittensten deutschen Frauen des 20. Jahrhunderts, mit der sich Jutta Ditfurth in ihrem aktuellen Buch „Ulrike Meinhof. Die Biographie “ auseinandersetzt. Terroristin, linke Intellektuelle, Rabenmutter – wer war Ulrike Meinhof wirklich? Dieser Frage geht Jutta Ditfurth nach. „Keine öffentliche Figur in diesem Land ist dermaßen unter Legenden, Mythen, Fälschungen begraben wie Ulrike Meinhof. Je mehr ich mich auf diese Frau einließ, desto vielfältiger und vielschichtiger erschien sie (…)“, sagt Jutta Ditfurth, Politikerin und Publizistin, über eine der politischsten und radikalsten Frauen unserer Zeit.

Jutta Ditfurth, 1951 in Würzburg geboren, ist Sozialwissenschaftlerin, Publizistin und Politikerin. Sie ist Mitbegründerin der Partei „Die Grünen“ und war von 1984 bis 1988 deren Bundesvorsitzende. 1991 trat sie aus der Partei aus. Heute ist sie Autorin von politischen Sachbüchern, Drehbüchern und Romanen.

Jörg Tröger, 1943 geboren, ist Redakteur beim Südwestrundfunk (Hörfunk und Fernsehen) in den Bereichen Kultur und Wissenschaft. Er lebt in Heidelberg.