Roger Willemsen eröffnet lesen.hören 2. Julia Franck liest. Edo Reents moderiert.
21. Februar 2008
Donnerstag
Einlass 19:00
Beginn 19:30
Roger Willemsen, Schirmherr des Literaturfests, eröffnet „lesen. hören 2“! Die Eröffnung präsentiert Julia Franck – die Preisträgerin des vergangenen Jahres schlechthin. Moderiert von Edo Reents, liest sie aus ihrem großartigen Roman „Die Mittagsfrau “. Da geht es um eine idyllische Kindheit in der Lausitz am Vorabend des ersten Weltkriegs, das Berlin der goldenen Zwanziger, die große Liebe und das Glück und die Träume der Protagonistin Helene. Aber steht ihr die Welt wirklich offen? Helene glaubt unerschütterlich daran, folgt ihren Träumen und lebt ihre Gefühle – auch gegen die Konventionen einer zunehmend unerbittlichen Zeit. Dann folgt der zweite große Krieg; Hoffnungen, Einsamkeit und die Erkenntnis, dass alles verloren gehen kann. Julia Franck erzählt in ihrem großen Roman ein Leben, das in die Mühlen eines furchtbaren Jahrhunderts gerät, und die Geschichte einer faszinierenden Frau.
Julia Franck, 1970 in Berlin geboren, studierte Altamerikanistik, Philosophie und Neuere Deutsche Literatur an der FU Berlin. 2005 war sie Stipendiatin der Villa Massimo in Rom. Für ihren Roman „Die Mittagsfrau“ erhielt sie den Deutschen Buchpreis 2007.
Edo Reents, 1965 in Wittmund/Ostfriesland geboren, lebt in Heidelberg, war zwei Jahre fester Mitarbeiter bei der „SZ“ und ist seit 2001 Redakteur im Feuilleton der „F.A.Z.“.