Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Torsten Goods Quartett

15. März 2007
Donnerstag

Einlass 19:00
Beginn 20:00



"Irish Heart"

Das Jazzmagazin “Jazzthing” hat ihn unlängst in die Deutsche Jazz-Nationalmannschaft berufen. Bei der Londoner International Jazz Competition schaffte er es als einziger Europäer bis ins Finale. Und sein neues Album „Irish Heart“ erscheint nirgendwo anders als beim renommierten Jazz-Label „ACT“.
Alles spricht dafür: 2006 wird das Jahr des Torsten Goods. Nach Wochen im Studio brennen er und seine Band jetzt darauf, das Material des lang erwarteten neuen Albums endlich live präsentieren zu können: „Irish Heart“ – eine Hommage an die irische Heimat von Torstens Mutter – besticht mit aufregenden, neuen Jazz-Versionen bekannter Klassiker aus der Feder irischer Größen wie Van Morrisson oder Bill Whelan, überrascht aber auch mit Titeln zeitgenössischer irischer Künstler und sogar mit zwei Traditionals.
Auf der Bühne stacheln sich das Quartett – alle unter 30 und Meister ihres Fachs – gegenseitig an, erklimmen mit Leichtigkeit immer wieder neue improvisatorische Höhen, um anschließend mit traumwandlerischer Sicherheit in den Groove zurückzufinden.
It´s a jazz thing – und was für eins!

Torsten Goods: git, voc;
Jan Miserre: p;
Marco Kühnl: db;
Christoph Huber: dr