Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Kuttner erklärt die Welt

6. Dezember 2007
Donnerstag

Beginn 20:00



"Die Entzauberung der Welt"
Delta Connection

Was kann es schöneres geben, wenn einem anstelle des Nikolaus Jürgen Kuttner erklärt, dass Elche gar keine Kniegelenke haben. Diese und andere Antworten, die man schon immer mal wissen wollte, stehen im Mittelpunkt der Show „Kuttner erklärt die Welt“. In Berlin ist Kuttner mit seinen Videoschnipsel-Shows mittlerweile eine etablierte Institution und nach mehreren Auftritten hier im Delta hat es sich auch hier gezeigt, dass diesem Mann sehr viel an unserer kulturellen Bildung liegt. Er bedient sich dabei mit Videoschnipsel, die unsere kleine heile Welt in ein äußerst kurioses Licht rücken. Kuttner gelingt das Kunststück, sein Weltbild mit charmantem Sarkasmus zu verpacken und somit zu verhindern, dass der lehrerhafte Zeigefinger auf einen gerichtet wird. Angst, dass sich sein Programm wiederholen könnte, braucht man nicht zu haben, denn das bodenlos erscheinenden Niveau deutscher Fernsehunterhaltung bietet mehr Nährboden, als einem lieb sein kann. Und wer weiß, vielleicht hat er auch auf die Frage, warum der Nikolaus trotz seines hektischen Terminplans immer übergewichtig ist, eine passende Antwort.