Erika Stucky Quartett
29. April 2007
Sonntag
Beginn 21:00
CHRISTY DORAN: guitar; ERIKA STUCKY: vocals; FREDY STUDER: drums; MELVIN GIBBS: e-b
Jimi Hendrix revolutionierte mit seinem Gitarrenspiel in den Sechziger Jahren die Musikwelt und leitete eine Entwicklung ein, die heute noch anhält. Nach wie vor beziehen sich zahlreiche Musiker aus allen Stilrichtungen auf den Gitarristen aus Seattle. Dass Hendrix’ Musik nach wie vor so aktuell und spannend ist wie vor 35 Jahren, zeigte schon vor zehn Jahren ein Projekt des schweizerisch-irischen Gitarristen Christy Doran. Er arrangierte einige der wichtigsten Kompositionen Hendrix‘ neu und passte sie der Zeit an.
Nun wird das Projekt wieder aufgenommen. Anstelle von Phil Minton übernimmt neu Erika Stucky den Vocal-Part. Stucky hat sich in den vergangenen Jahren als eigenständige und äusserst originelle Stimme in Europa einen Namen gemacht. Schon auf ihrem letzten Album „Lovebites“ stellte sie mit ihrer Version von „If 6 was 9“ ihren persönlichen Bezug zu Hendrix dar.
Am Schlagzeug kommt wieder Fredy Studer, einer der innovativsten Schlagzeuger Europas und ein langjähriger Weggefährte von Christy Doran. Am Bass schliesslich steht mit Melvin Gibbs einer der weltweit führenden Funk-Bassisten.