Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

1 Buch im Dreieck

Galerie

12. März 2006
Sonntag

Einlass 18:30
Beginn 19:00



ODYSSEUS UND DIE SCHWEINE
Eine rhapsodische Performance mit Texten von Homer, Feuchtwanger und Torga

Drei Geschichten als Metaphern der Suche nach dem wahrhaften Leben. Jorgos Papastefanou spielt und erzählt vom Zyklopen Poliphemos, der mit Gewalt zurückschlägt, weil seine Verbundenheit mit einem naturhaften Kreislauf durch den zivilisatorischen Machtanspruch Odysseus’ in Frage gestellt wird, von zu Schweinen verzauberten Gefährten, die nicht wieder zu Menschen zurückverwandelt werden wollen und von Odysseus’ Hund, der, gerade weil er nicht mit nach Troja zog und zu Hause blieb, ein erfülltes Leben verbrachte.
Die Bühne des Erzählers und Darstellers ist ein reales Boot. Der Heidelberger Zeichner und Maler Mehrdad Zaeri kommentiert und illustriert die Erzählungen mit zeitgleich produzierten Bildern, die in einem flüssigen Medium entstehen und fortlaufend sich verändernd auf das Bootssegel projiziert werden. Zwei Musiker begleiten die Erzählungen mit Zwischenspielen auf einer orientalischen Laute und Percussion-Instrumenten.
Veranstalter: Kulturamt Mannheim