Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

König von Deutschland – für immer und dich / von Heiner Kondschak / Die Rio Reiser Rockshow des Landestheaters Württemberg-Hohenzollern Tübingen Reutlingen

3. Juli 2005
Sonntag

Einlass 19:00
Beginn 20:00




Rio rockt!
Jetzt rocken sie auch in Mannheim: Die „fabelhafte LTT-Combo“ (Schwäbisches Tagblatt) spielt am Sonntag, 03.07.in der Mannheimer Feuerwache eine Konzertvariante der Tübinger Erfolgsinszenierung „König von Deutschland“. Der Nummer-Eins-Hit des deutschen Rocksängers Rio Reiser kommt an diesem Abend ebenso auf die Bühne wie politische Songs von Reisers legendärer Polit-Band „Ton Steine Scherben“. In der Zeit der Studentenrevolution erregten die „Scherben“ mit Songs wie „Macht kaputt was euch kaputt macht“ und „Keine Macht für niemand“ revolutionäres Aufsehen. Rio Reiser ist allerdings mindestens genauso für Liebesballaden wie „Junimond“ oder „Halt dich an deiner Liebe fest“ bekannt. Auch diese werden am Sonntag zu hören sein. Eigens für das LTT-Ensemble hat Autor, Musiker und Regisseur Heiner Kondschak die Songs neu arrangiert. Die Schauspieler beweisen ihr außergewöhnliches musikalisches Talent als Rockband. In Tübingen ist die Inszenierung „König von Deutschland“ Kult und Karten für den Rio-Reiser-Abend Mangelware. Die Vorstellungen sind regelmäßig inklusive Stehplätzen ausverkauft! Bei der Mannheimer Spezialvariante wird es auch hier alle von den Sitzen reißen …
„So viel Emotion ist selten: Kaum war der letzte Ton im LTT verklungen, riss es die Zuschauer von ihren Sitzen, um dem Ensemble zuzujubeln, das über drei Stunden lang mit fulminant dargebotener Popmusik und der Lebensgeschichte des Sängers Rio Reiser imponiert und berührt hatte. Die Standing Ovations waren absolut verdient.“
(Reutlinger Generalanzeiger, 22.11.04)
Die Doppel-CD zur Inszenierung ist über www.landestheater-tuebingen.de und an der Abendkasse erhältlich.