Madeleine Berkhemer
Galerie
17. November 2003
Montag
Beginn 0:00
*****Ganz aktuell: Am 10.01.2004 findet eine Performance von Madeleine Berkhemer statt. "Wrecked Exotic". Einlaß ist um 20.00 Uhr und Beginn um 20.30 Uhr. Einführung: Dr. Gislind Nabakowski, Wiesbaden. Musik: DJ Sportwagen.
Madeleine Berkhemer, von „Das Kunstjahr 2002“ zu den 12 Newcomern des Jahres gewählt, ist eine irritierende Künstlerin.
Zum einen verwandelt sie sich in die Kunstfiguren Milly, Molly und Mandy, drei attraktive junge Frauen unterschiedlicher Haarfarbe und unterschiedlicher Outfits, die sie in verschiedenen Bekleidungszuständen vor der Kamera bedeutender Fotografen agieren lässt. Milly, Molly und Mandy werden so zu Projektionsflächen des menschlichen Geistes, wecken Sehnsucht, Begierde, Lust oder Abstoßung.
Dass manche(r) schon dachte, die Künstlerin würde hierbei zu einem ausgebeuteten und schützenswerten Objekt degradiert, übersieht die Virtuosität, mit der sich Madeleine Berkhemer der Medien und der Denk-Schablonen unserer Wahrnehmung bedient: Als Frau und Künstlerin entscheidet sie über die Form der Darstellung wie die der Präsentation.
Zum zweiten installiert Madeleine Berkhemer in der Fotogalerie eine im Wortsinne raumgreifende und dynamische Installation, die aufs wunderbarste mit den ausgestellten Bildern und Devotionalien kontrastiert.
Wir freuen uns, Madeleine Berkhemer in ihrer ersten „One Woman Exhibition“ in Deutschland präsentieren zu können. Zuletzt war Madeleine Berkhemer diesen Sommer in Peter Weibels fulminanter Ausstellung: „Phantom der Lust“ , sowie mit einer Installation in der Neuen Galerie der Stadt Graz zu sehen.
Madeleine Berkhemer hatte Ausstellungen z.B. in den USA
(N.Y. PS 1), UK (The Modern Institute, Glasgow), den Niederlanden (Rotterdam (Cokkie Snoei), Leiden, Amsterdam), in Frankreich Spanien, Österreich, Polen, Japan, Spanien und Portugal.