Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Word – Die HipHop-Tagung: 26. und 27. April

26. April 2002
Freitag

Beginn 0:00




HipHop rules! Deshalb dreht sich am 26./27. April 2002 in der Alten Feuerwache in Mannheim alles um den Sprechgesang und seine Kultur.
Im Rahmen eines Symposiums gehen Wissenschaftler und Autoren aus der Szene gemeinsam an den Start, um sich mit der im Moment populärsten Jugendkultur zu beschäftigen. Sie geben Statements aus soziologischer, sprach- und kulturwissenschaftlicher Sicht ab.
Ob in Wort, Sound, Bild und Bewegung – HipHop hat viele Facetten und präsentiert sich als Spielwiese verschiedener gesellschaftlicher Entwicklungen. Einzelne Gesprächsthemen werden zum Beispiel die aufkommenden rechtsradikalen
Tendenzen im deutschen HipHop, Rap-Lyrics im europäischen Vergleich und die Sprechstile von HipHop-Cliquen sein.
Mehr Informationen finden Sie auf der Word-Homepage
Abendprogramm:
Freitag, 26. April:
Ab 21.00 Uhr HipHop Lounge mit Pale One, Mo&Jelly und Malik, außerdem Filme und Computerinstallationen, Freestyle, Breakdance und Graffiti.
Samstag, 27. April:
Podiumsdiskussion mit MC René, Spax und MoE. Frankfurt/Rödelheim, Dr. Udo Kornmaier vom Plattenlabel 3P, Alexander Richter (Geschäftsführer von Four Artists).
Moderation: Björn Malcharczyk von SWR3/ Das Ding.
Zum großen Showdown greift Spax im Abschlusskonzert dann noch mal selbst zum Mikro.
Einlass für das Spax-Konzert: 21.00 Beginn: 21.00

Veranstalter: Alte Feuerwache / DFG Forschergruppe Sprachvariation (IDS Mannheim)