Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Keynote Hombre SUK: „Don’t forget Graff!“ mit anschließendem Gespräch

Studio Feuerwache

7. Oktober 2023
Samstag

Beginn 14:00

Eintritt frei


STADT.WAND.KUNST – OPEN URBAN ART EXCHANGE

Der in Mannheim geborene HOMBRE SUK alias Pablo Fontagnier gilt als einer der beliebtesten Graffiti-Artists Deutschlands. Seine unverwechselbaren Character führten ihn inzwischen in nahezu alle wichtigen Graffiti- Metropolen und er ist ein beliebter Gast auf den bekanntesten Urban-Art und Graffiti Festivals weltweit. Seine STICK UP KIDS-Crew (SUK) vereint einige der bekanntesten Graffiti-Artists Deutschlands und gilt auch international zu den herausragenden Crews in Style und Technik. BEIM OPEN URBAN ART EXCHANGE bricht HOMBRE SUK eine Lanze für Graffiti und plädiert für mehr Auseinandersetzung mit den Wurzeln der heutigen Mural Art und für mehr Freiräume für die wichtige Subkultur Graffiti.

„Murals sind im urbanen Raum nicht mehr wegzudenken. Street Artists werden weltweit Plattformen geboten, um ihre Artworks großformatig der Öffentlichkeit zu präsentieren und die Silhouette der Stadt nachhaltig mitzugestalten.
Genau das tun Graffiti Writer seit über 50 Jahren. Ungefragt. Ungefiltert. Verboten und oftmals ungeliebt. Und doch haben sie so die Grundlage für die heutige Street Art Szene geschaffen. Nun werden die Früchte dieser Saat geerntet, doch überraschenderweise finden sich nur sehr wenige Graffiti an den Fassaden dieser Welt. Bei weitem nicht alle Muralisten und Street Art Organisationen haben sich mit der Graffiti Kultur beschäftigt, haben diese selbst durchlaufen oder halten die Fahne für sie hoch. Street Art wird heutzutage eher als Alibi genutzt, um sich mit dem sperrigen Thema Graffiti nicht beschäftigen zu müssen.

Wenn wir Kunst zulassen und fördern im öffentlichen Raum, dann natürlich kuratiert, aber nicht auf einem Auge blind.
Kunst darf und muss schon immer auch sperrig sein und anecken dürfen.
Gefällig ist einfach, Graffiti ist dies nicht.“ Hombre SUK

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Der OPEN URBAN ART EXCHANGE wird unterstützt durch:
Montana Cans, der Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft GBG, dem Kulturamt der Stadt Mannheim, sto Wandfarben und dem Verein Förderer Alte Feuerwache e.V.