Logokürzel Alte Feuerwache Mannheim

Enjoy Jazz: Kassa Overall

1. November 2023
Mittwoch

Einlass 19:00
Beginn 20:00



25 Jahre Enjoy Jazz

Kassa Overall ist Jazzmusiker, Sänger, Produzent und Schlagzeuger. Er ist ein Produkt der New Yorker Jazzszene, die Avantgarde mit HipHop-Produktionstechniken verbindet, um die Möglichkeiten von Jazz und HipHop in neue, aufregende Richtungen zu lenken, wobei sie einen musikalischen Bogen von West Coast G-Funk bis zu den Klängen des New Yorker Undergrounds schlägt.
In den letzten zwei Jahren hat Overall drei von der Kritik hochgelobte Projekte veröffentlicht: Go Get Ice Cream and Listen to Jazz (2019), I Think I’m Good (Februar 2020) und kurz darauf Shades of Flu (Mai 2020), ein Quarantäne-Mixtape, das lose von Madlibs Shades of Blue inspiriert ist. Was auch immer das nächste Experiment sein mag – Overall bleibt dem Jazz-Schlagzeug in der Tradition seiner Mentoren, dem verstorbenen Elvin Jones und Billy Hart, bei denen er am Oberlin Conservatory of Music studierte, treu.

Overall arbeitet seit zwei Jahrzehnten an der vordersten Front des Jazz, tourt und nimmt als Sideman-Schlagzeuger mit so unterschiedlichen Künstlern wie Geri Allen, Steve Coleman, Francis and the Lights, Yoko Ono, Peter Evans und Gary Bartz auf. Seine Arbeit als Produzent ist auf Alben von Theo Croker (Escape Velocity), Arto Lindsay (Cuidado Madame) und Das Racist (Sit Down, Man) zu hören. Außerdem ist er als Moderator und DJ auf dem 2020 für einen Grammy nominierten Projekt „The Waiting Game“ der Schlagzeugerin Terri Lyne Carrington zu hören sowie als Schlagzeuger auf dem 2020 für einen Grammy nominierten Projekt „Modern Ancestors“ von Carmen Lundy.
Aufgewachsen in Seattle, Washington, besuchte Overall die Garfield High School, die Alma Mater von Quincy Jones und Jimi Hendrix. Derzeit lebt er in Brooklyn.

Präsentiert von ByteFM

video laden